Thema:
Richtig! flat
Autor: sYntiq
Datum:03.07.25 16:16
Antwort auf:liegt teilweise auch an den Kunden von Wurzelgnom

Auch wenn die beiden Antwortende unter mir sich darüber lustig machen ist es tatsächlich so dass im Gegensatz zu Japan hier überdurchschnittlich viele egoistische Idioten zu den Bahnkunden gehören.

Wenn hier ein "Bitte zurückbleiben, die Türen schliessen" oder ähnliches ertönt findet man doch nahezu IMMER irgendwen der dann erst losrennt und einsteigen will. Notfalls mit Gewalt.

Ich glaub im Februar war das: Ich stand am Bahngleis und wartete auf meine Bahn. Das Gleis war durch eine andere Bahn besetzt und meine sollte direkt danach 5min danach fahren. Pfiff kam, die Türen schlossen sich, da kam ein Mann wild fuchtelnd aus dem Treppenhausbereich gerannt. Bahnfahrer war so nett die Türen noch einmal zu entriegeln damit derjenige einsteigen konnte obwohl dass eigentlich schon für eine minimale Verspätung sorgt.
Tja, hätte der Zugführer doch vorher gewusst was dann passiert, dann wäre er wohl lieber losgefahren.

Typ stellt sich halb in die Tür und wartet. Es kommt eine weitere "Bitte Türen freimachen" Durchsage. Typ bewegt sich nicht. Dann kommt eine Frau mit Kind auf dem Arm aus Richtung Treppenaufgang gerannt, gefolgt von 2 schon etwas älteren Kindern.. Die sind dann in den Zug gestiegen wobei die beiden älteren Kinder/Jugendlichen die Türen aufgehalten haben während der ursprüngliche Typ, wohl der Vater erst einmal in aller Ruhe mehrmals zwischen Treppenhaus und Zugtür hin und her ging und noch so rund 10 Koffer eingeladen hat. Als er fertig war kamen noch 3 Leute angelaufen also wurde die Tür vom Vater + einem Sohn wieder aufgehalten wurde damit die auch noch einsteigen können... Diesmal nur mit 2x den Weg zurück zum Treppenaufgang wegen der Koffer. Meine Bahn sah ich vorm Bahnhof schon stehen und warten dass das Gleis frei wird. Dank der ganzen vorherigen Aktion ist meine Bahn dann mit 10 min Verspätung losgefahren nur um danach an quasi jeder Haltestelle mehr Verspätung anzusammeln. Gesehen warum hab ich nicht, aber die mehrfachen manuellen und zunehmend genervter klingenden Durchsagen a la "Bitte die Türen freimachen." "Die Türen Freimachen!"", "Bitte nicht mehr einsteigen!", "NICHT mehr einsteigen! Wir wollen endlich los!" liessen mich zumindest erahnen was da los war....

Es ist natürlich nicht der einzige Grund, was du ja auch gesagt hast. (Diese anscheinend völlig überraschend aus dem Nichts aufploppenden Baustellen sind zB. auch echt schlimm) Aber soweit ich weiss sollen für Verspätungen nicht nur "zeitweise" die Kunden schuld sein sondern sogar zum großen Teil.

< antworten >