Thema:
Re:Über was sprechen wir hier eigentlich? flat
Autor: suicuique
Datum:04.07.25 09:33
Antwort auf:Re:Über was sprechen wir hier eigentlich? von Mugen

>Zu deiner Frage am Ende:
>Ja natürlich, weil du nicht die Opernitätskosten berücksichtigst. Jeden Cent den du den Bürger weg nimmst schränkt seine Kaufkraft ein und 7,3€ finde ich persönlich über mehrere Jahre hinweg als viel Geld an.
>
>-
>
>Hier mal ein Fallbeispiel, sollte man das Geld anlegen:
>
>Wenn du über 45 Jahre, monatlich 7,3€ zu 7% investierst (MSCI World), kommst du am Ende auf ein Endkapital von 27.686€. Diese setzen sich zusammen aus 3.942€ Einzahlungen und 23.744€ an Zinsen oder Kapitalerträgen.

Solche Beispielrechnungen erzielen ihre beabsichtigte Wirkung in erster Linie aus der unterstellten Rendite im Verbund mit einer möglichst langen Laufzeit.
Machen Makler für gewöhnlich sehr gerne :P

Ich will nicht sagen, dass 7,30 EUR wenig sind aber es sind halt nur 7,30 EUR und nicht 27.686 EUR (bei einem Anlagehorizont von 45 Jahren und einer Jahresrendite von 7 %).

Hat was von diesem "Wer zu Christi Geburt einen Cent angelegt hätte bei 1% Zinsen ..."-Märchen.

Wer das für bare Münze nimmt dem habe ich ne Brücke zu verkaufen ...
:)

EDIT: Davon ab: Ich bir mir recht sicher dass deine Berechnung der Ablaufleistung oben nicht ganz korrekt ist. Mit einer Gesamtrendite von 7% p. a. komme ich auf niedrigere Werte. Ich vermute, du hast hier implizit mit einem höheren effektiven Jahreszins gerechnet: monatlich fällige Verzinsung mit (1+7%/12) evtl? das ergibt eine Jahresrendite von knapp 7,23%.

Welchen Rechner hast du genutzt?

gruß

< antworten >