| Thema: |
|
||
| Autor: | suicuique | ||
| Datum: | 04.07.25 13:16 | ||
| Antwort auf: | Re:5 Cent weniger war das Versprechen von JPS | ||
>>Diese Beispiele berücksichtigen allesamt keine Abgeltungssteuer. Bei 25 % die jährlich auf Kapitaleinkünfte fällig werden reduziert sich die Ablaufleistung in deinem ersten Beispiel von knapp über 41K auf knapp über 28K. > >Berücksichtigen die 28k den Sparer-Pauschbetrag? Nein. Der ist ja "global" und gilt für alle Einkünfte. Wenn man davon ausgeht dass es die einzigen Kapitaleinkünfte der Person sind, könnte man das berücksichtigen aber dafür bin ich grad nicht motiviert genug ^^ In dem konkreten Fall würde der aktuelle Sparerpauschbetrag ausreichen dass keine/kaum Abgeltungssteuer anfällt. Das übersteigen die Gewinne lediglich in den letzten 7 Jahren den *aktuellen* Sparerpauschbetrag (EDIT: das sehe ich nur aus der Tabelle bei Betrachtung der Gewinne unter Berücksichtigung der Abgeltungssteuer ohne Pauschbetrag - mit Pauschbetrag fallen die Gewinne naturgemäß schon früher deutlich höher aus). Wenn man hier noch einen sinnvollen Trend annehmen würde (fraglich inwieweit der mit der Annahme zum Inflationsausgleich korrespondiert oder auseinanderläuft), würde keine/kaum Abgeltungssteuer anfallen. Aber dann verlierst Du sämtliche Skalierungseffekte wenn du die Aussage auf weitere "Peanutbeträge" ausweiten willst. Von daher halte ich es für sachgerechter bei einer isolierten Einzelbetrachtung den Pauschbetrag nicht anzusetzen. EDIT 2: Ach was soll der Geiz. Die Tabelle war schnell abgeändert und für den Fall dass der aktuelle Pauschbetrag in Höhe von 1.000 EUR p.a. voll auf diese Anlage anwendbar wäre, würde die Ablaufleistung bei 39.427 EUR liegen. BTW der Inflationsausgleich den du korrektwerweise bei den Beiträgen ansprichst, birgt noch einige Tücken bei der Gesamtbetrachtung aber auf die gehe ich nur ein wenn Interesse daran besteht. Mein Kommentar ist eh schon umfangreicher geworden als ursprünglich angedacht ;) gruß |
|||
| < antworten > | |||