Thema:
Re:5 Cent weniger war das Versprechen flat
Autor: suicuique
Datum:04.07.25 14:37
Antwort auf:Re:5 Cent weniger war das Versprechen von JPS

>>BTW der Inflationsausgleich den du korrektwerweise bei den Beiträgen ansprichst, birgt noch einige Tücken bei der Gesamtbetrachtung aber auf die gehe ich nur ein wenn Interesse daran besteht.
>
>Wenn es dabei beim Endbetrag um mehr als ein 1-2% geht hätte ich schon Interesse, da ich ja auch selbst für meine Altersvorsorge und mögliche Auswanderung planen muss und dabei möglichst nichts übersehen will.

Ja, doch da gehts um einiges mehr.

Ich will es mal kurz skizzieren:

Du hast löblicherweise in deinem Eingangsbeitrag den Inflationsausgleich angesprochen. Gerade bei derlei langen Anlagezeiträumen kann eine Aussage über die nominelle Ablaufleistung sehr trügerisch sein. Was hilft es mir zu wissen dass da 40 K aus meinen Beiträgen nach 47 Jahren entstehen wenn die 40K in 47 Jahren weniger als die Hälfte wert sind, meine Anlage sich also im realen Wert ledglich verdoppelt und nicht vervierfacht hat.

Diesem Trugschluss wolltest Du entgegenwirken und hast bei den Beiträgen einen Inflationsausgleich vorgesehen, sprich aus 18,75 EUR Monatsbeitrag werden bei einer Inflationsquote von 2 % p.a. (EZB Ziel) nach 10 Jahren ein nomineller Beitrag von 22,86 EUR Monatsbeitrag. So wolltest Du aufgewendete Beiträge, Ablaufleistung und Werteverständnis beim Lesen vergleichbar gestalten ohne die Inflationsanpassungen explizit einzubeziehen.

Die Krux an der Sache: Der Inflationsausgleich wirkt nur auf neue Beiträge und nciht auf den jeweils gebildeten Kapitalstock im Verlauf. Hier kommst Du nicht umhin mit Inflation zu rechnen und die Ablaufleistung auf den heutigen Barwert (=Vergleichbarkeit) umzurechnen.

Ich will das kurz konkret an deinem Beispiel aufdröseln:

a) Mit Pauschbetrag (1.000 EUR - diese sollen voll wirken!!), 25 % Abgeltungssteuer , und deinem pauschalen "Inflationsausgleich" als Bemerkung sprich ohne berechnete Inflation erreichst Du eine Ablaufleistung von 39.429 EUR nach 47 Jahren und Monatsbeiträgen von 18,75 EUR.
Du hast also bei einem Aufwand von 10.575 EUR dein Kapital knapp vervierfacht.
So dein Verständnis.

b) Wenn Du konkret aber mit einer 2% p.a. Inflation rechnest (EZB Ziel), die auf die Monatsbeiträge wirkt, den Pauschbetrag und die "Wertigkeit" der Ablaufleistung erhältst du folgende Zahlen:
Aus 10.575 EUR (=Barwert des zukünftigen Zahlungsstromes von nominell 17.312,67 EUR) erhältst du eine zukünftige Nominalleistung in Höhe von 56.583,74 EUR.
Der inflationsbereinigte Barwert (=heute) dieser Ablaufleistung ist jedoch 22.309,18 EUR.
Du hast also deine Beiträge in diesem Invest nicht vervierfacht, wie man naiv annehmen könnte (siehe  a) sondern lediglich verdoppelt.

Kurz: du kommst nicht umhin die Wirkung der Inflation explizit auf den Verlauf und die Wertigkeit wirken zu lassen. Du kannst da nicht "abkürzen".

Ich hoffe es wird klar worauf ich hinaus will.

gruß

< antworten >