| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfombo | ||
| Datum: | 04.07.25 17:35 | ||
| Antwort auf: | Re:PFUI: zu kurze UND zu lange Videos/Content von G'Kyl | ||
>>Nutz die Tools, um deinen Algo zu trainieren. Liken, disliken, abonnieren, entsprechende Videovorschläge klicken, oder auch mal "Kein Interesse" bzw "Diesen Kanal nicht mehr empfehlen" anklicken. Das geht. Ich krieg keinen Müll mehr reingespielt, weil ich Müll sofort bestrafe. Es ist wie in der Demokratie. Von selbst ändert sich nix, man muss schon was tun. > >Ich würde das gerne machen, finde das System aber viel zu unflexibel. Wenn ich ein Video dislike, was "weiß" YouTube dann? Dass mich das Teaserbild so aggro macht, dass ich ähnlich Fressen nicht mehr sehen will? Dass ich weiterhin Videos mit solchen Inhalten, aber einer anderen Länge sehen will? Dass ich diesen Moderator scheiße finde, aber die restlichen Videos des Kanals super? Usw., usf. > >Dass man einen Kanal komplett aus den Empfehlungen kicken kann, finde ich super. Abgesehen davon habe ich aber nicht die geringste Ahnung, was ich mit meinen Likes usw. überhaupt einrichte, sprich welche Tags YouTube überhaupt kennt und darüber priorisiert. Ein bisschen vertrauen musst du dem Algo schon. Ich schau oft lange Videos nebenher oder offline als Podcast unterwegs. Kurze Videos krieg ich daher also selten vorgeschlagen. Locker 50% meines Zufallsfeeds besteht aus Videos zwischen 1 und 3 Stunden. Themen werden auch berücksichtigt. Ich schau was zu Monogamie, danach kommt ein weiterer Vorschlag dazu. Irgendwann klick ich auf sowas nich mehr drauf, sondern drifte wieder Richtung Philosophie, Soziologie, Technologie, Politik, Health oder sonst was ab, was mir der Algo reinspült. Disliken oder "Ab-empfehlen" tu ich nur Videos, die nicht ausgewogen, nicht reflektiert, reißerisch oder einfach arschig sind, eben weil sie von unausgewogenen, unreflektierten, reißerischen Arschlöchern kommen. Diese Videos breche ich auch ab, das checkt der Algorithmus auch: "Aha, er schaut sich manchmal 3 Std Videos zu Ende an, und manche 20 Minüter bricht er nach 2 Minuten ab... das merke ich mir. Ich verbinde die Datenpunkte, die ich über diesen gläsernen User habe." Seehundcontent auf Social Media wird auch immer geliked und gebookmarked. Zeug, was ich nich will, wird schnell weggewischt. Der Algorithmus soll nicht denken, dass er mich verarschen kann. Ich kann selbst steuern, was ich sehen will. Bin ja nich 12 Jahre alt. Wirklich jede Interaktion bzw Nichtinteraktion wird gemessen und formt deine Vorschläge. Glaube ich. Ich check mal kurz... Edit: Antwort von gemini, deckt sich mit meinem Wissen [https://i.ibb.co/5Xd3bFwn/Screenshot-20250704-173855-Google.jpg] |
|||
| < antworten > | |||