Thema:
Altbau: 2-fach oder 3-fach verglaste Fenster? flat
Autor: Evilution-X
Datum:05.07.25 14:31
Antwort auf:Immobilien 8 - Die 7 ist verkauft, wir ziehen um von lmarvin

Wir haben Mittwoch die Schlüssel für unser Haus von '74 erhalten und sind gerade dabei, Angebote einzuholen.
Meine eigene Recherche und der Gutachter, mit dem wir die zweite Besichtigung hatten, meinen, dass man die Fenster, die noch aus dem Baujahr sind nur gegen zweifach verglaste Fenster austauschen sollte, damit man keine Kältebrücken erzeugt.

Der Tischler, der letztens da war, meinte aber, er würde uns dreifach verglaste Fenster mit Fensterfalzlüftung empfehlen. Das ist ein Bekannter meiner Frau, deshalb hoffe ich, das er uns keinen Scheiß andreht. Aber ich habe davon noch nie gehört und möchte deshalb gerne nach Erfahrungen hier fragen.

Es wäre halt super ärgerlich, wenn wir mehr bezahlen und dann direkt im ersten Winter merken, dass es eine Scheißidee war :D

Hinzu kommt noch: die andere Hälfte der Fenster ist von 2006 und "normal" zweifach verglast. Zudem ist es ein relativ schmales Reihenendhaus und auf jeder Etage wäre dann eine Seite zweifach verglast während die andere Seite neu dreifachvergast mit den Fensterfalzlüftungen ist. Ich habe das Gefühl, diese Lüftungen machen nur Sinn, wenn man sie an allen Fenstern (auf einer Etage) hat.
Außerdem hat meine Frau Heuschnupfen. Da ist es doch auch nicht klug, einen permanenten Lüftungsschlitz zu haben, oder?


< antworten >