Thema:
Re:Japan flat
Autor: KO
Datum:05.07.25 16:26
Antwort auf:Re:Japan von MattR

>Ich schließe mich hinsichtlich Motoren Technologien Aussagen dem Toyota CEO an.

Bisher haben die Wasserstoff Autos von Toyota keinen Durchbruch erzielt, die gibt es ja schon seit 10 Jahren. Die Effizienz von Wasserstoff E-Autos liegt nur bei 20-30%, bei Batterie E-Autos 70%-80%. Wasserstoff zu gewinnen ist nicht gerade energieeffizient, Transport und Lagerung sind kompliziert. Strom hat den Vorteil das es kostenlos transportiert werden kann. E-Autos kann man z.B. auch zuhause aufladen. Solarzellen werden beliebter. Im Idealfall fährt man den Sommer über kostenlos wenn man das Auto nur jede Woche 30 km zum Einkaufen bewegt.

Es auch nicht so das die anderen Hersteller Wasserstoff abgeschrieben haben. Mercedes hatte mal eins im Angebot. Es werden ja auch weiterhin mehr Wasserstofftankstellen hierzulande gebaut.

Wenn es einen Durchbruch gibt und jemand Wasserstoff so effizient herstellen kann das der Wirkungsgrad bei Batterie Autos ist und Wasserstoff Autos vor allem auch viel günstiger sind dann werden VW, Mercedes und BMW schnell welche bauen können.

Toyota könnte sich zu sehr verschätzt haben wie schnell sich die Lade Technologie bei Akkus verbessert hat. Das man mittlerweile in 10 Minuten 300km nachladen kann war vor einigen Jahren noch utopisch.

Wenn jemand an einer Wasserstoff Tankstelle getankt hat darf man mal bis zu 15 Minuten warten bis der Druck aufgebaut wurde und der nächste Tanken kann.

Ein weiterer Faktor dürfte sein das E-Auto Ladestellen 15.000€ kosten, eine Wasserstofftankstelle eher 1-2 Mio €. Man kann also 100 E-Auto Ladestellen bauen für eine Wasserstoff Tankstelle.

Toyota hat im übrigen gerade erst den vollelektrischen Toyota C-HR+ vorgestellt hat, der an das Tesla Model Y erinnert. So sicher sind sie sich wohl doch nicht mehr das Wasserstoff die Zukunft ist.

Problem was Toyota haben könnte das sie aktuell keinen guten Namen haben was rein eleketrische Autos angeht. Der Toyota bz4X war eher ein Flop. Die Masse hat lieber Tesla gekauft. VW und BMW traut man inzwischen auch zu das sie E-Autos bauen können.

Wenn der Punkt kommt wo die breite Masse wirklich mal auf E-Autos wechselt könnte Toyota schnell nach unten durchgereicht werden und da sein wo Nokia inzwischen ist.


< antworten >