Thema:
Wie immer auch: Abgabenlast in Deutschland flat
Autor: thestraightedge
Datum:07.07.25 14:03
Antwort auf:Was ist denn der Kostentreiber von token

Habe das ja gerade hinter mir. Die Gebühren haben mich ziemlich erstaunt. Das sind alles fucking Banalitäten beim Amt, aber ich glaube in Summe haben wir 700 € Gebühren bezahlt, von der auch die Fahrschule soweit ich das durchschaut habe nichts hat. Da wirst dann für ein "Anmeldegebühr" für die Prüfungen zur Kasse gebeten - und die Prüfungen selbst kosten dann auch nochmal ordentlich Geld.

Das passt zu dem was Nehemia unten schreibt.

Und ja, imo haben die Fahrschulen hier in den letzten Jahren zudem Mitnahmegewinne aus der Inflation betrieben. 90€ für eine "Sonderfahrt"-Fahrstunde (so besonders wie "wir fahren Landstraße in den Nachbarort") sind schon sportlich.

Zur Durchfallquote: ja, das war bei uns anders und irgendwie ist das leider auch symptomatisch. Wie viele aus dem Umfeld meiner Tochter (gymnasiales Umfeld) die theoretische versaut haben ohne rot zu werden hat mich schockiert. Die Kirsche auf der Torte: meine Tochter hat die praktische durch eine Banalität verhauen im ersten Versuch (und war auch damit in guter Gesellschaft im Freundeskreis), was bzgl. Gebühren für direkt nochmal iirc 240 € Anmeldung und Prüfung kostet, ohne additive Fahrstunden. Wow.

Diese Generation ist einfach voll der Hänger muss ich sagen, auch mit Blick auf deren Abifestivitäten.

< antworten >