Thema:
Re:Wohl zu viele, knifflige und schwer verständliche Fragen flat
Autor: Telemesse
Datum:07.07.25 17:01
Antwort auf:Re:Wohl zu viele, knifflige und schwer verständliche Fragen von suicuique

>>>[https://www.clickclickdrive.de/wiki/fur-fahrlehrer/fahrlehrer-aufgepasst-die-10-schwierigsten-theoriefragen-der-klasse-b-2020/]
>>
>>Ich hab bereits mit der ersten Frage dort ein Problem.
>>
>>"Frage: Sie fahren 50 km/h, haben 1 Sekunde Reaktionszeit und führen eine normale Bremsung durch. Wie lang ist der Anhalteweg nach der Faustformel?"
>>
>>Antwort: 40 Meter"

>>
>>Was bitte ist eine "normale Bremsung"?
>>Zwischen "Gar nicht bremsen" und "Vollbremsung" gibt es so dermassen viele Abstufungen. Ich hätte da so gar keinen Plan was die eigentlich von mir wollen.
>
>Könnte daran liegen dass du nicht in der Fahrschule die "Faustformel" für den Bremsweg beigebracht bekommen hast? ;)
>(v/10)²
>
>Bei einer Vollbremsung halbiert sich der Bremsweg.
>
>Wenn man das weiss ist die Antwort ziemlich simpel
>(50/10)² = 25 m
>plus der zurückgelegte Weg während der Reaktionszeit
>ca 50/4 = 13 m
>
>finde ich jetzt nicht so schwer.
>

Das ist doch aber völlig Praxisuntauglich. Mindestabstand halber Tacho ist eine simple Formel die jeder Vollnoob im Auto auf die Kette kriegt, mit allen weiteren Berechnungen sind die meisten hoffnungslos überfordert.

>Ich finde aber auch bezeichnend dass die primäre Ursache (neben den anderen) für das schlechte Abschneiden und die wiederholten Prüfungen so gar nicht thematisiert wird hier.
>
>Aber hey, die Politik ist schuld. So einfach ist das!

< antworten >