| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 08.07.25 09:44 | ||
| Antwort auf: | Re:Was ist denn der Kostentreiber von Bomber | ||
>Monument, bist du soooo alt? Ich hab meinen Schein 1992 gemacht und d gab's folgende Pflichtstunden: >4 Autobahn >4 Überland >2 Nacht. > Was genau gemacht wurde weiß ich nicht mehr, blieb halt hängen dass ich recht stolz war dass mich der Fahrlehrer dann so früh in die Prüfung geschickt hat. Kann schon sein dass es so war wie bei dir, kann mir auch vorstellen dass der da fünfe gerade sein ließ bei der Erfassung. Auf der Autobahn war man wahrscheinlich öfters, aber glaube kaum dass man sich für Autobahnfahrten ganze vier Fahrstunden reserviert hat, die Autobahn wurde halt immer wieder mal kurz genommen um Ortschaften zu wechseln. Mit diesen Pflichtstunden weiß ich auch nicht wirklich was anzufangen, Autobahn und Überland ist doch Pipifax, mach als Fahranfänger eine Stunde Kölner Innenstand auf mehrspurigen Straßen zur Stoßzeit, dagegen sind die Pflichtstundenprogramme einfach nur noch Wellness. Wenn du in diesem Stress nicht mehr die Nerven verlierst hast du imo alles was du brauchst und richtig Auto fahren lernt man dann in der Praxis. >Macht 10 Stunden. Und mehr hatte ich auch nicht. Und, ganz wichtig, ich war brav und hab vor der ersten Fahrstunde nicht einmal "geübt". Meine erste Fahrt war die Überland und es war au h das erste Mal für mich hinterm Steuer. >Und auf der Autobahn MUSSTE ich 200 fahren, weil mein Fahrlehrer sonst ausgeflippt wäre. naja, waren auch andere Zeiten. > Meiner hat mir zur ersten Fahrstunde überhaupt gesagt dass er mich an einer Bushaltestelle abholt. Ich hatte erwartet dass er mich abholt und dann zu einem Parkplatz bringt oder sowas wo er mir irgendwas erklärt oder zeigt und man erstmal warm werden kann. Ich hatte bis dahin nie an einem Autosteuer gesessen. Mein Vater hatte mich mal im LKW auf eine Eurotour mitgenommen wo ich auf einer geraden leeren Straße mal etwas geradeaus fahren durfte. Zumindest hatte ich so das Anfahren drin, wenn du einen voll beladenen Anhänger mit so einem Krüppel-LKW mit ausgefranster Zickenkupplung vom Fleck kriegst ist dagegen Auto anfahren wie schnappen lassen im Vergleich. Aber das war es auch an Erfahrung gewesen. Jedenfalls fährt der Fahrschulwagen da an der Bushalte ran, springt sein voriger Fahrschüler raus und verabschiedet sich, und der Fahrlehrer ruft nur, komm Jung, hüpf rein, Zackzack, der Bus kütt. Ich nur so wtfwtf in Schockstarre ob der das ernst meint, war auch direkt an einer zweispurigen Straße mit gut Verkehr. Der Fahrlehrer hat dann mit "Wirds bald?!" so einen Druck aufgebaut dass ich einfach nur gehorcht hab und plötzlich fuhr ich im dichten Verkehr. Alte Schule, du willst schwimmen lernen? Zack ins tiefe Becken geschmissen und kuck mal wie du klar kommst. Wobei ich glaube dass Fahrlehrer eh ein sehr spezieller Menschenschlag sind. Da brauchst du doch Nerven wie Drahtseile oder eine gewisse Todessehnsucht. Oder beides ;) Auf jeden Fall war sein pädagogischer Ansatz ziemlich effizient, nach dieser ersten Stunde war der Rest nur noch smooth sailing, da konnte mich nichts mehr schocken :) |
|||
| < antworten > | |||