Thema:
Re:Fragen von einem möglichen EV Käufer flat
Autor: waldmeister
Datum:08.07.25 09:47
Antwort auf:Fragen von einem möglichen EV Käufer von Doc Ower

>Mein Auto hat mich jetzt wieder 1400 Euro gekostet und ich habe mich entschieden das Risiko nicht weiter einzugehen und mir ein neues Auto zu holen.
>
>Fahrprofil: 1 - 2x die Woche ins Office, 100 km hin und zurück. Wochenends zu den Kindern, 300 km hin und zurück. Alles jeweils Landstraßen ohne Autobahnen.
>
>Aktuell lacht mich ein Renault 4 mit der großen Batterie an. Am Wochenende bei den Kindern könnte ich das Auto laden, muss also nur mindestens 150 km schaffen.


Blöde Frage, aber haben nicht alle R4 die gleiche Batterie? 52 kWh?

>Ich habe keine PV-Anlage, habe mir aber ausgerehcnet, dass das R4 Laden bei meinem Strompreis (37 ct) ungefähr 100 Euro kostet, während ich normal pro Monat ca. 180 Euro tanke.

Hast du die Möglichkeit eine Wallbox zu installieren?
Da geht das Laden zum einen schneller und zum anderen gibt es bei einigen Stromtarifen Vergünstigungen wenn du dein Auto nachts lädst. Ich zahle nachts nur 20 Cent. Das würde deine kosten nochmal deutlich drücken.

>Nachdem ich immer mindestens 24 Stunden zwischen den Momenten hab wo ich ein Auto benötige, würde ich auch erstmal nur am Hausstrom laden - ist das generell ein Problem? Kollege macht das mit seinem R5 auch.

Ein Problem ist das nicht, dauert nur :-)
Hast du alternativ die Möglichkeit eine Starkstrom Dose zu installieren oder nutzen? Da gibt es spezielle Ladegeräte und damit geht es auch deutlich schneller.

>Bei meiner Ex kann ich auch am Hausstrom tanken, es gibt aber in der Nähe einige Ladestationen, aber von verschiedenen Anbietern. Gibt es da mittlerweile so eine Abo-Karte wo man bei allen Anbietern einigermaßen günstig tanken kann?

Bei allen? Ich glaube nicht, ich habe aber auch noch nie extern geladen.
Zumal das teilweise Mondpreise sind.

>Danke schonmal :)


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2


< antworten >