Thema:
Re:Fragen von einem möglichen EV Käufer flat
Autor: Telemesse
Datum:08.07.25 12:51
Antwort auf:Fragen von einem möglichen EV Käufer von Doc Ower

>Mein Auto hat mich jetzt wieder 1400 Euro gekostet und ich habe mich entschieden das Risiko nicht weiter einzugehen und mir ein neues Auto zu holen.
>
>Fahrprofil: 1 - 2x die Woche ins Office, 100 km hin und zurück. Wochenends zu den Kindern, 300 km hin und zurück. Alles jeweils Landstraßen ohne Autobahnen.
>
>Aktuell lacht mich ein Renault 4 mit der großen Batterie an. Am Wochenende bei den Kindern könnte ich das Auto laden, muss also nur mindestens 150 km schaffen.
>

Die meisten aktuellen Kleinwagen haben eine Batterie mit etwa 50Kwh Kapazität. Das ist für dein Anforderungsprofil locker ausreichen (auch im Winter).

>Ich habe keine PV-Anlage, habe mir aber ausgerehcnet, dass das R4 Laden bei meinem Strompreis (37 ct) ungefähr 100 Euro kostet, während ich normal pro Monat ca. 180 Euro tanke.
>

PV Anlage brauchst du nicht. Eine Wallbox an der du mit 11kw laden kannst wäre für zu Hause optimal.

>Nachdem ich immer mindestens 24 Stunden zwischen den Momenten hab wo ich ein Auto benötige, würde ich auch erstmal nur am Hausstrom laden - ist das generell ein Problem? Kollege macht das mit seinem R5 auch.
>
>Bei meiner Ex kann ich auch am Hausstrom tanken, es gibt aber in der Nähe einige Ladestationen, aber von verschiedenen Anbietern. Gibt es da mittlerweile so eine Abo-Karte wo man bei allen Anbietern einigermaßen günstig tanken kann?
>

Hausstrom aus der Schuko Steckdose ist auf Dauer scheisse. Ladezeiten aus der Hölle und ausserdem ist es nicht unproblematisch eine Haushaltssteckdose über Dutzende Stunden am Stück mit 2,5 - 3Kw Dauerstrom zu belasten.

Supermarktlader sind eine Option, bieten aber meist nur geringe Ladeleistung für günstige Preise. Wenn du Dauerhaft extern am Schnellader laden möchtest/Musst, solltetst du mal mit etwa 49cent/kwh rechnen.
Wenn du immer an den selben Säulen laden wirst, macht eine Abokarte des entsprechenden Anbieters auf jeden Fall Sinn.

>Danke schonmal :)

< antworten >