Thema:
Re:Cowboy das nächste VanMoof? flat
Autor: PooBear
Datum:08.07.25 22:58
Antwort auf:Re:Cowboy das nächste VanMoof? von Matze

>>Du hast dich schon länger nicht mehr mit Rädern beschäftigt, oder? 3000 Euro sind für ein eBike mittlerweile ein vollkommen normaler Preis. Laut meinem Händler kaufen die meisten seiner Kunden Fahrräder im Preisbereich von um die 5.000 Euro.
>
>Das stimmt aber das heißt eben nicht, dass die Margen nicht abartig hoch sind. Jobrad & Co. haben den Markt ruiniert, weil eben jeder und sein Sohn so ein Moped fast für Umme haben kann.


Na, für den Leasing-Zeitraum spart man ca 40% + Wartung/Reparatur/Ersatzbike Service etc, das ist schon top! Aber wenn du das Bike übernehmen willst, kommen halt noch 18%(?) vom damaligen Originalpreis obendrauf, immer noch günstiger als Kauf, klar. Aber für umme ist übertrieben ;)

>Die Hersteller freut's, bei vielen Modellen gibt es schon Lieferzeiten. Wundert mich, dass die Chinesen den Markt noch nicht entdeckt haben; bei dem was da abläuft könnten sie vergleichbare Räder für ein Drittel anbieten und würden immer noch fett Reibach machen.

Zumindest in Schland ist der Bedarf anscheinend ziemlich gedeckt bzw viele Händler haben den Boom überschätzt und müssen Rabatte raushauen.

[https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/fahrradbranche-wie-die-fahrradindustrie-die-krise-meistern-will/100126798.html]


< antworten >