Thema:
Re:Danke für die Insights… flat
Autor: Xtant
Datum:09.07.25 10:43
Antwort auf:Re:Danke für die Insights… von Staabi

>KTM Fahrrad ist schon sehr lange unabhängig von KTM Motorrad (Pierer). Eigentlich gab es da eine Vereinbarung wonach Pierer keine Fahrräder bauen wird, aber mit der steigenden Nachfrage nach Pedelecs (eBikes) hat man bei Pierer diese Vereinbarung sicherlich verflucht ;). Der Weg den Markennamen KTM für Fahrräder zu verwenden ist aber verbaut und deshalb hat Pierer versucht unter Raymon (inzwischen verkauft und nach Neustart eigenständig), GasGas, Husqvarna, Liteville und Felt (und einer Cargobike-Brand, der Name fällt mir gerade nicht ein) Fahrräder zu verkaufen.

Ich meine irgendwo was von einem (nicht sooo alten) Gerichtsurteil gelesen zu haben, dass Pierer (nochmal) die Verwendung von KTM bei Fahrrädern untersagt wurde. Würde ja bedeuten, dass man es nochmal versucht hat... entsprechende Abmachung/Vorgaben mit KTM Fahrrad hin oder her.

>Die Fahrradproduktion unter Pierer wurde tatsächlich dieses Jahr eingestellt, Felt und Liteville stehen zum Verkauf, die anderen Brands sind ja noch im Motorrad tätig. Pierer hat sich aber auch im Motorrad verhoben und wurde kürzlich an einen indischen Investor verkauft.

Auch hier massive Überproduktion. Bajaj war aber vorher schon stark mit drin, im Prinzip wurde "nur" soweit aufgestockt, dass Bajaj jetzt komplett die Kontrolle hat. Pierer musste ja auch gehen.

>Natürlich habe ich zu Cube Insights, die kann ich aber nicht weiter geben ;). Alles, was ich bisher hier gepostet habe sind öffentlich zugängliche Infos. Zu Cube kann ich sagen, die haben einen guten Job gemacht, sowohl was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, als auch im Markenprofil und haben auch z.B. im Industriedesign ihrer Bikes stark gewonnen. Die haben vieles richtig gemacht und gehören sicher zu den Gewinnern der verrückten letzten Jahre .

Spielt bei den Fahrrädern eigentlich Regionalität irgendeine Rolle, also z.B. händlerseitig? Ich kenne die exakten Marktanteile von Cube nicht, habe aber das Gefühl, dass sie trotz ihrer Führerschaft in Bayern nochmal überproportional stark vertreten sind. Gleiches gilt für Haibike.


< antworten >