Thema:
Lustig flat
Autor: Nehemia
Datum:09.07.25 12:46
Antwort auf:Bauernverband: Wehklagen, wehklagen, wehklagen von Xtant

sich über sowas zu beschweren, wenn es wirkliche Probleme gibt, die man angehen sollte.

In SWH gibt es ein wirklich schweres Problem mit Zugenten, die nicht mehr gen Süden ziehen, sondern sich hier auf dem Feld einnisten.

Das führt im Frühjahr zu massiven Problemen:
Die Vögel dürfen nicht verscheucht werden, weil Artenschutz. Die VIecher kacken aber alles voll und das in so hohem Maße, dass man das Feld danach nicht benutzen kann. Über allem ist ein FIlm Scheisse. Das führt dazu, dass es sehr wenig Gras/heuernte gibt, was dann wiederrum zu stark gestiegenen Preisen führt. Außerdem verseucht es auch das Grundwasser.

Pferdehöfe haben damit auch extrem Probleme, weil die Koppeln für Pferde nicht mehr zu gebrauchen sind. Mancherorts so stark, dass die dieses Jahr zu gemacht haben, weil das Futter nicht mehr bezahlbar war. Und ich rede hier nicht von Schickimicki Luxus Höfen sondern den kleinen mit vielleicht 3 oder 4 Einstellern.

Die Enten sind geschützt, DAS ist ein Problem, dass man als Bauernverband ansprechen könnte. Man muss die ja nicht ausrotten, wenn man aber durch die Viecher in den finanziellen Ruin getrieben wird sollte man sie wenigstens vertreiben dürfen.


< antworten >