Thema:
Zu Ferrari... (und Maserati! und Lambo!) flat
Autor: Xtant
Datum:09.07.25 15:43
Antwort auf:Re:Dragrace des neuen EV6 GT vs Ferrari Purosangue von thestraightedge

>Mir fällt immer wieder auf, wie fantastisch proportioniert der Purosangue ist. Ein SUV Crossover zum Dahinschmelzen, in real nochmal ne Ecke schöner.

Der kann noch so "schön" sein, für mich trotzdem der mit Abstand "hässlichste" Ferrari. Ist halt ein SUV, wenngleich ein recht dezenter. Relativ gesehen sicher toll, aber... nunja.

Lustigerweise hat Mat Watson meiner Meinung nach gar nicht so unrecht. Manche Liniw sieht dem EV6 gar nicht so unähnlich.

Ferrari sieht das wohl selbst seit jeher als "muss halt sein"-Auto und begrenzt zum Glück den Anteil an den Verkäufen auf maximal 20% bzw. 3000 Stück im Jahr. Da haben die Italiener dann doch noch mehr Ehre im Leib als Lambo, wo man sich nicht zu schade war, bis zu 60% seiner Zahlen mit einem verkleideten Audi Q7/Q8 zu erzielen.

Generell sind ja die Preise eh extrem hoch. Man will sowohl bei Ferrari als auch Lambo kein Hersteller mehr für "nur" Reiche sin, es müssen jetzt schon Superreiche sein. 458 und Gallardo gab es noch für teilweise deutlich unter 200.000 Euro. 296 und Temerario kosten mit ein bisserl was drin über 350.000 Euro.

Ferrari hat ja selbst gemerkt, dass man dafür was drunter braucht - in Form des Roma, demnächst kommt ja der Amalfi.
Schade nur, dass damit sowohl gleichzeitig die "großen" V12-Tourer (GTC4Lusso) als auch das "kleine" Cabrio eingestellt wurden. Ferrari leidet ja eh ein wenig darunter, dass die Modellpalette in Relation zur Firma ewig groß sein müsste. Der 12cilindri geht schon arg Richtung klassischer GT, der SF90 ist Hybrid, geht für manche gar nicht, der 296er nur ein 6-Zylinder, auch furchtbar. ;-)
IMO fehlt irgendwie schon ein klassischer V12-Heckmotor-Sportwagen, der nicht nur für irrwitzige Summen in Sammlerhallen verschwindet.

Leidtragender ist übrigens insgesamt Maserati, das nicht von ungefähr am Krückstock geht. Von Ferrari wurde man wirklich strikt getrennt, bei Fiat/Stellantis interessiert sich irgendwie niemand so recht dafür. Jetzt soll mit  Alfa zusammengespannt werde, lol. Immer wieder beschämend, wie die Italiener mit ihren großen Marken umgehen.

Dabei wäre ein gut geführtes Maserati doch eigentlich die ideale Waffe für den Kampf gegen Aston, Lexus, Jaguar, die "zivilen" 911er oder sogar den SL bzw. manche Bentley. Der Ferrari sollte ja ursprünglich ein Maserati werden und auch der Ferrari Roma hat ein wenig was von der wunderschönen 2014er "Alfieri"-Studie von Maserati.

Zurück zum Purosangue: Ja, für ein SUV ziemlich geil, für einen Ferrari aber IMO bestenfalls mittelmeh-ßig.


< antworten >