Thema:
Re:Glasfaser-Anbieter (bspw. Deutsche Glasfaser) flat
Autor: RouWa
Datum:10.07.25 17:43
Antwort auf:Glasfaser-Anbieter (bspw. Deutsche Glasfaser) von Taz

>Würde bei den angesprochenen Punkten im Artikel ja dort eher nicht einen Vertrag abschließen...

Snatcher hatte im Immobilien-Thread auch was zum Thema Glasfaser gefragt. Guckt mal dort rein.

Die Deutsche Glasfaser scheint der Anbieter zu sein, der die Grundversorgung macht.

Bei uns in Niedersachsen ist das Glasfaser Nordwest. Die lassen durch Tiefbaufirmen die Leerrohre unter alle Straßen/Burgersteige im Ausbaugebiet verlegen. Wer während der Ausbauzeit einen Glasfaser-Vertrag abschließt, bekommt kostenfrei noch das Leerrohr vom Bürgersteig zur eigenen Wohnung. Nachdem das Tiefbauunternehmen die Rohre verlegt hat, wird die Glasfaserleitung mit Druckluft durch die verlegten Rohre geschossen.

Ich war mit Glasfaser Nordwest äußerst unzufrieden, da ich meinen Vertrag schon 2021 abgeschlossen und den Anschluss erst vor einem Monat bekommen hatte. Ich hatte ungefähr 30 Anrufe geführt, die mich jedesmal 30 Minuten gekostet haben. Da Glasfaser Nordwest die Ausschreibung gewonnen hatte, gab es keine Alternativen. Ich hatte die Wahl zwischen Glasfaser Nordwest oder keine Glasfaser.

Der Grundversorger ist nicht der Provider. Der Grundversorger verlegt nur die Rohre und Glasfaserleitungen. Firmen wird die Telekom können beides sein.

< antworten >