| Thema: |
|
||
| Autor: | Flöhchen | ||
| Datum: | 10.07.25 19:00 | ||
| Antwort auf: | Glasfaser-Anbieter (bspw. Deutsche Glasfaser) von Taz | ||
In einem nicht ganz kleinen Dorf nahe Hamburg. Ende März ging die EWE um die Häuser. Kurze Zeit später kamen dann Telekom und Co dazu. Einziger Anbieter, der nicht vertreten ist: Vodafone. Bei uns im Ort musste keine Quote erreicht werden (das ist wohl schon einmal gescheitert). Ich hatte mich zuerst gefreut (unsere Vodafone-Leitung hat hier seit knapp 10 Monaten so viele Ausfälle, bis dahin war alles gut). Nachdem wir uns dann auf eine Interessentenliste setzen lassen haben, dann zunächst die Ernüchterung: Mit Fertigstellung und Freischaltung ist offiziell zwischen 01.01.2026 und 01.01.2027 zu rechnen. In den Facebook-Dorfcommunities aus der Umgebung wurde dann viel Quatsch verbreitet und alles in Frage gestellt (war ja schließlich auch bei Onkel Wilhelm so, wir sind doch nicht doof, dauert Jahre, etc.). Und dann ging es aber auf einmal Schlag auf Schlag. Die Straßen wurden bei uns im April aufgebuddelt, im Mai dann die Termine für Verlegung per Erdrakete auf dem Grundstück, im Juni dann im Haus der Termin für HÜP. Morgen sollen wir freigeschaltet werden uns los geht es (hoffentlich)! Sofern das morgen alles klappt (und wenn nicht natürlich auch) werde ich berichten, wobei unsere Zuverlässigkeitsquote im Vergleich zu deiner Leitung in den letzten Monaten eben leider rapide abgebaut hat. |
|||
| < antworten > | |||