Thema:
Re:Die Richterwahl für's BVerfG morgen flat
Autor: _bla_
Datum:10.07.25 21:20
Antwort auf:Re:Die Richterwahl für's BVerfG morgen von Matze

>Es ist ja nicht so, dass ich ihre Meinung auch nur annähernd komplett teile. Ich war für sehr kurze Zeit (wenige Wochen) für eine allgemeine Corona-Impfpflicht, wofür ich mich heute aufrichtig schäme.

Finde ich immer noch ein schwieriges Thema. Auf der eine Seite wissen wir heute, das weder hoher Fremdschutz noch langfristiger Schutz vor Ansteckung gegeben ist und eine Impfpflicht hätte in die Selbstbestimmung eingegriffen. Auf der anderen Seite hätte so eine Maßnahme aber wohl sehr vielen Menschen das Leben gerettet, die das aber wohl nicht gewusst hätten, gleichzeitig hätten sich viele Leute eingebildet, dass ihre neu entdeckten Erkrankungen etwas mit der Impfung zu tun haben, auch wenn das wohl fast nie gestimmt hätte. Ich finde das daher immer noch ein äußerst schweres Thema, weil es letztlich lauter Konflikte zwischen Werten aufwirft, die sich schwer vergleichen lassen: was ist wichtiger: Menschenleben oder Selbstbestimmung? Eingebildete, gefühlte Wirklichkeit von Laien oder die Einschätzungen echter Experten?

< antworten >