Thema:
Re:Heizungsanlagen-Umbau flat
Autor: pauli3105
Datum:14.07.25 11:48
Antwort auf:Heizungsanlagen-Umbau von king_erni

>Ich hab jetzt zwei Sanitärbetriebe und einen Energieberater hier gehabt. Beide konnten mir folgende Fragestellung nicht so richtig beantworten:
>
>Wir haben in unserem Altbau aus 1906 mit Einblasdämmung im zwei-schaligen Mauerwerk (Dicke der EBD 7 bis 8 cm) und 2-fach verglasten Fenstern mit nem U-Wert von 1,1 bis 1,2 eine Gasbrennwert-Therme aus 2012 (Brötje BBK 22F) mit einer Vorlauftemperatur von 48 Grad (bei 0 Grad, Kennlinie 1,28).
>
>Unsere Vorbesitzer haben ohne Einblassdämmung und Nachtabsenkung 36.000 KWh in die Bude geheizt, wir sind aktuell bei 24.000 KWH bei circa 200 qm beheizter Fläche.
>
>Damit bin ich soweit schon zufrieden. Allerdings ist unserer Heizungsverrohrung noch aus den 70ern mit 1 bis 1 1/4 Zoll großen Stahlrohren. Die Heizkörper wurden größtenteils 2012 erneuert, drei Rippen-Heizkörper haben wir aber noch (die wir aber so gut wie nicht nutzen). Unsere Anlage hat jeweils einen Strang für den Vor und einen für den Rücklauf.
>
>Meine Frage: Wie viel könnte man circa einsparen, wenn man diese Verrohung auf moderne Durchmesser bringt und die drei Rippenheizkörper austauscht sowie zwei zu klein dimensionierte Heizkörper gegen größere tauscht.
>
>Ich plane bis 2035 auf eine Wärmepumpe umgestiegen zu sein.

Die Verkleinerung der Rohrleitungen bringt im Prinzip kleine Veränderung des Verbrauchs.
Die kleinen HK für die Wärmepumpe auf jeden Fall tauschen. Je kleine die Vorlauftemperatur je besser der Wirkungsgrad der WP. Gilt auch für das Gas-Brennwertgerät.
JAZ für WP im JAZ Rechner eingeben. Da die Vorlauftemperatur anpassen.
[https://www.waermepumpe.de/werkzeuge/jaz-rechner/]

Man kann sehr gut das gesamte Gebäude hier eingeben und anlysieren lassen.
www.heizreport.de
Alle Räume inkl. Dämmung und HK erfassen.

< antworten >