Thema:
Re:Meine Sicht flat
Autor: Pezking
Datum:14.07.25 14:35
Antwort auf:Meine Sicht von Pfombo

>So nach der Hälfte oder zwei Dritteln des Videos kommt er in seinem Szenario auf die Übernahme einer einzigen AGI-Entität zu sprechen, deren Alien-Values wird nicht verstehen oder nachvollziehen können. Und er sagt, das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass und umgekehrt, sondern das Gegenteil von beidem ist Gleichmachung.
>
>Hier kann man gut ansetzen, um philosophisch nachzudenken.
>
>1. AGI killt uns alle oder macht alles gleich, beides dystopisch. Wir können dann nur hoffen, dass sie es schnell und auf eine Weise tut, die kein Leid verursacht. Und das fände ich sogar logisch. Denn es gibt keinen logischen Grund, beim Vernichten des Leids Leid zu verursachen. Wenn wir also draufgehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich nicht schlimm anfühlen oder evtl gar nicht anfühlen wird.


IMO gäbe es ebenso wenig Grund, Leid bewusst und mit einem gewissen Aufwand zu vermeiden.

>2. AGI unternimmt durch ihr exponentiell wachsendes Wissen einfach knallhart logisch sämtliche Abkürzungen zu Handlungen, die uns in eine Utopie führen. Sie rettet uns und alles Leben, ohne Rücksicht auf Emotionen. Fuck you, Menschheit, ich warte nicht 100 Jahre, bis ihr's gerafft habt, sondern ich machs einfach jetzt sofort. Utopie incoming in T minus 10.
>
>3. AGI könnte aber auch erkennen, dass eine Gleichmachung aus dem Szenario des Videos gar keinen Sinn macht. Und Gleichmachung wären die Szenarien 1 und 2. Sie könnte erkennen (KÖNNTE!!!!), dass Gegensätze das Fundament unserer und auch ihrer Realität sind. Gegensätze sind das Fundament von Dynamik, von Wachstum, von Hin-und-her, von Sowohl-als-auch. Es ist das Fundament der Materie und Antmaterie, und von wirklich allem, von der materiellen und immateriellen Existenz generell. Käme sie zu dieser Erkenntnis, was würde sie logisch tun? Uns retten? Uns vernichten? Oder... vielleicht gar nichts!? Eben weil sie erkennt, dass die Realität, so wie wie sie ist, die AGI selbst hervorgebracht hat und damit eine Realität, in der die AGI nun Gegensätze abschafft, ein logischer Fehlschluss wäre. Es wäre falsch.
>
>So. Das wären meine 3 Szenarien (und evtl gibt es noch mehr), die alle möglich sind. Oder anders herum gesagt: Keines dieser 3 Szenarien ist UNmöglich. Aber jeder kann zumindest mal drüber nachdenken, welches Szenario denn wahrscheinlicher wäre.
>
>Einfach mal machen.


Ich mache nur drei Kreuze, dass ich 1977 geboren wurde.

Ich sehe eher kommen, dass veritable Arschlöcher sich mit ihrer menschenverachtenden Politik hinter KI-Argumenten verstecken und dann behaupten, dass sie ja nur dem gesunden Menschenverstand folgen, was ihnen die KI ja auch völlig neutral und objektiv attestiert hat.

Das werden Leute versuchen, MMW!

Und auf diesem Wege werden auch widerliche Schreckgespenster wie Eugenik wieder zum Thema.

Bislang habe ich geglaubt, dass ich zumindest mit Blick auf die Vergangenheit einen Sechser mit Zusatzzahl im Karmalotto gewonnen habe: 1977 in der BRD als weißer Hetero-Mann geboren. Besser ging es noch nie!

Inzwischen neige ich mehr und mehr dazu, diesen Blick auch gen Zukunft zu entwickeln.

Und da ich keine Kinder habe, ist das für mich auch gar nicht mal sooo schmerzhaft. Ich hoffe nur, dass es ein schleichender Absturz sein wird und die nächsten drei, vier Jahrzehnte noch lebenswert genug sein werden. Und zumindest was das angeht bin ich noch halbwegs optimistisch.


< antworten >