| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfombo | ||
| Datum: | 15.07.25 09:54 | ||
| Antwort auf: | Re:PROCESSING COMPLETE von suicuique | ||
>Ich muss gestehen, ich werde aus diesem Subthread nicht schlau. >Mir wird nicht mal klar was genau du herleiten willst, ehrlich gesagt. > >Ich kapier schon nicht was genau du mit folgender Aussage festhalten willst. Ich kann sie nicht greifen: > >DEM OPTIMISMUS ABZUSCHWÖREN IST UNLOGISCH > >Mal ganz davon abgesehen dass ich Optimismus für eine Einstellungssache halte, und ich Schwierigkeiten bei der exakten begrifflichen Definition hätte, glaube ich nicht, dass dein Vorhaben aus reinen Existenzaussagen qualitative Aussagen abzuleiten erfolgsverspechend ist. >Mir fällt auch grad keine Herleitung eines nicht trivialen Satzes über qualitative Eigenschaften ein die auf reinen Existenzaussagen basiert. > >Nimm zb den Satz von Pythagoras über rechtwinklige Dreiecke (a² + b² = c²): Selbst im mir bekannten simpelsten Beweis kommst du mit reinen Existenzaussagen über die Existenz von Dreiecken, rechten Winkeln allein nicht aus. Da fließen auch qualitative Sätze zur Flächenberechnung von Dreiecken und Quadraten ein. > >Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte mal frech, dass Existenzaussagen allein lediglich weitere Existenzaussagen zulassen. Das ist doch aber nicht das was Du willst, oder? Glaube ich zumindest ... > >gruß Zugrunde liegen bei mir die Gegensätze Vernunft und Emotionen, und die logische Beweisbarkeit, dass auch Logik und Vernunft Emotionen beherrschen können und nicht nur umgekehrt. Weil die beiden einander bedingen. Im Grunde muss nurn Weg gefunden werden, um beides miteinander zu verbinden, so dass es auf emotionaler Ebene kaum mehr abgewehrt werden kann. Quasi ein Rammbock der Vernunft, angetrieben durch gute Laune. Kleiner Hint: Warum schreib ich den ganzen Bums hier und hab Spaß mit mir und mit euch? Bestimmt nicht, weil ich pessimistisch bin :) |
|||
| < antworten > | |||