| Thema: |
|
||
| Autor: | MattR | ||
| Datum: | 15.07.25 18:22 | ||
| Antwort auf: | Kosten - Auswandern vs. Überwintern vs. lange Urlaube von JPS | ||
Wenn es weiter in etwa nach Plan läuft, die Steuermodelle etc. sich nicht wesentlich ändern könnte ich mit 55, in 11 Jahren, in den Ruhestand gehen und hätte dann mit Kapitalverzehr bei 4% Rendite gerechnet etwa 35 Jahre lang jeden Monat einen knapp 5 stelligen Euro Betrag zur Verfügung, danach müsste ich an meine Immobilien ran oder der Bitcoin dreht noch mal so richtig auf … aber eigentlich wäre das Ziel das auch weitestegehend auf 0 zu haben, allerdings wurden viele in der Verwandschaft über 100 und auf ein Standard Altenheim habe ich jetzt auch keinen Bock. Rentenpunkte habe ich aktuell knapp 50, da kämen die nächsten 10 Jahre noch ein paar dazu, das ist dann hoffentlich auch noch mal ein vernünftiges Taschengeld. Ich habe heute aber erst wieder von den Plänen für einen “Rentner Soli” gelesen wo von den gut Vorsorgenden gekommen werden soll … https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/rente-diw-studie-schlägt-abgabe-auf-hohe-alterseinkünfte-vor/ar-AA1IEbIX gesendet mit m!client für iOS |
|||
| < antworten > | |||