Thema:
Re:Stealth Brag flat
Autor: MattR
Datum:15.07.25 18:51
Antwort auf:Stealth Brag von Optimus Prime

Nein aktuell nicht.

Alles was ich aktuell an Kapitalerträgen habe stecke ich zu 100% wieder in Aktien und Fonds. Das Ziel sind in ca. 11 Jahren 2.400.000€ investiert zu haben. Da kommt man mit 4% Ertrag und aktueller Besteuerung auf etwa 12145€ vor Pauschalversteuerung also knapp 9100€ netto.

Was aktuell an Mieteinnahmen etc. reinkommt spare ich seit einigen Jahren an um eventuell noch mal etwas zu kaufen. Bin gerade in Diskussion mit meiner Steuerberaterin ob mit der erhöhten Sonder AFA jetzt irgendeine sinnvolle Investition in München wieder möglich ist, da dies über die Werbungskosten stark meine Steuerlast drückt, aber würde ich auch nur machen, wenn es sonst vom Cashflow her positiv ist. Vermieten ist nichts was mir Spaß macht.

Mein Leben bezahle ich aus meinem Angestellten Job.

Wenn ich aktuell aufhören müsste zu Arbeiten könnte ich mir wohl einen Standard Mittelklasse Lifestyle leisten, hätte aber selbst da bedenken das es nicht reicht um die viele freie Zeit mit Inhalt zu füllen. Zudem habe ich einen etwas teureren Geschmack den ich mir so auf Dauer dann nicht leisten könnte. Einzige Option wäre meine Mietobjekte zu verkaufen.

Im Ideallfall noch knapp 10 Jahre arbeiten, wenn ich dann noch in einem Angestelltenverhältnis bin gibts eventuell eine Abfindungswelle, wo man noch mal bisschen was mitnehmen kann, ich fürchte aber da macht mir die Demographie ebenfalls einen Strich durch die Rechnung.

Oder Bitcoin macht endlich mal 7stellig …

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >