Thema:
Re:Hmm, keine Ahnung, bin eher leicht enttäuscht flat
Autor: MattR
Datum:16.07.25 09:57
Antwort auf:Hmm, keine Ahnung, bin eher leicht enttäuscht von suicuique

>... nach all den Jahren und MattR's Beiträgen hatte ich irgendwie mehr erwartet.
>
>So komme ich, Standardsterblichkeit und 4 % Rendite vorausgesetzt, auf einen aktuellen Barwert von knapp 1,45 Mio und einen notwendigen Leistungsbarwert bei Versorgungsbeginn mit 55 in Höhe von 2,3 Mio.
>EDIT: Und das bei 10.000 EUR Zeitrente monatlich vor Steuer!
>
>Dabei hatte ich irgendwie einen Big Player erwartet.
>:/

Ich will mich jetzt hier auch nicht komplett nackt machen, obwohl ich für deutsche Verhältnisse da recht offen bin.

Die 1.45mio€ kommen ziemlich genau hin. Die ~10.000€ reichen mir um meine normalen Ausgaben aufrecht zu erhalten.

Dazu kommen noch ein paar Immobilien in Stadt München. Das ist die Absicherung, falls am Aktienmarkt etwas nicht läuft bzw. die Aktien sichern eventuelle Ausfälle bei der Miete ab.

Wenn der Bitcoin richtig steil geht könnte ich auch früher aufhören.

Auf mein Erbe möchte ich mich nicht verlassen, da ich kaum eine weibliche  Verwandte habe der unter 100 Jahre verstorben ist, Vater ist schon mit Mitte 30 verstorben, Geschwister etc. gibt es nicht.

Dazu kommt dann noch die gesetzliche Rente und zwei Firmen Pensionen die aber jeweils erst bei Renteneintrittsalter ausgezahlt werden und so lange will ich nicht warten vorher mich aber auch nicht einschränken.

>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>