Thema:
Re:Kosten - Auswandern vs. Überwintern vs. lange Urlaube flat
Autor: chifan
Datum:16.07.25 10:45
Antwort auf:Kosten - Auswandern vs. Überwintern vs. lange Urlaube von JPS

>Einige haben geschrieben, dass Sie statt einer Auswanderung eher Varianten mit Überwintern in wärmeren Regionen oder ausgiebige Urlaube/Reisen im Ruhestand in Erwägung ziehen.
>
>Dabei stellt sich mir die Frage, ob ihr dann alle so viel Rente/Vermögen habt, dass Ihr Euch die Mehrkosten einer solchen Variante einfach so leisten könnt.

Du kannst deine Wohnung für die Zeit im Ausland auch an Praktikanten / Studenten vermieten, wenn man nicht gerade am Arsch der Welt wohnt. Vor allem wenn bereits 1.400 EUR im Jahr - 800 EUR (Pkt. 4-6) + 600 EUR für Hin- und Rückflug - zu Problemen in der Rechnung führen, ist das ein gutes Mittel den größten Kostenblock zu senken.

Eine komplette Auswanderung könnte ich mir aktuell nur schwerlich vorstellen, auch weil das Wetter in Deutschland in den Sommermonaten einfach super ist, ich die Vorteile in Deutschland und Europa zu schätzen weiß und ich in China auf die Hitze im Sommer und die Touriströme auf Grund der zweimonatigen Ferien im Juli und August wenig Lust habe.

Zudem haben wir bis zum Renteneintritt dann (hoffentlich) auch unsere Wohnung in Deutschland abbezahlt, so dass für uns der größte Fixkostenblock wegfällt.

Und auch wenn der finanzielle Aspekt nicht vernachlässigt werden sollte, legst du IMO viel zu wenig Gewicht auf den wichtigsten Aspekt der ganzen Sache - nämlich das Leben vor Ort. Dir nützt die ganze Optimiererei rein gar nichts, wenn du vor Ort nicht klar kommst. Für so eine wichtige Entscheidung würde ich lieber jedes Jahr die 600 EUR für Hin- und Rückflug nach Thailand + 500 EUR für zwei Wochen Übernachtung in die Hand nehmen und schauen ob es passt, als dann in x Jahren komplett ins kalte Wasser zu springen.

< antworten >