Thema:
Re:Kosten - Auswandern vs. Überwintern vs. lange Urlaube flat
Autor: chifan
Datum:17.07.25 10:20
Antwort auf:Re:Kosten - Auswandern vs. Überwintern vs. lange Urlaube von JPS

>Viel relevanter sind aber die entgangenen Mieteinnahmen oder das gebundene Vermögen, wenn ich die Wohnung für mich als Haupt- oder Zweitwohnsitz leer stehen lasse. Das meinte ich hauptsächlich, dass es unter dem Gesichtspunkt relativ egal ist ob Miete oder Eigentum - wenn man eine Wohnung zu größeren Teilen vom Jahr leer stehen lässt, ist es verschwendetes Geld und somit eine Verringerung des Budgets und der Lebensqualität am tatsächlichen Aufenthaltsort.

Also ich sehe da einen gewaltigen Unterschied. Eine selbst gemietete Wohnung verursacht Kosten in Form der mtl. Miete und reduziert damit mein mtl. Budget. Als Eigentümer entgeht mir bei Leerstand und einer abbezahlten Immobilie höchstens zusätzliches Budget (+ kostenseitig natürlich die NK). Jetzt kann man durchrechnen ob es günstiger wird, sich jedes Jahr für ein paar Monate Aufenthalt in Deutschland immer eine Unterkunft neu zu mieten oder aber in seine eigene Wohnung zurückzukehren. Klar könnte man die Immobilie auch verkaufen - aber was machst du dann mit dem Geld wenn deine aktuellen mtl. Einkünfte und Rücklagen reichen? Nochmal anlegen obwohl du in der Rente eigentlich in der Entsparphase bist? Ich halte das nicht für sinnvoll. Das dann irgendwann ein Verkauf ansteht ist ja durchaus klar.

>Weil es zufällig vor wenigen Stunden Online ging:
>
>Für 60 Euro die Nacht, also 1800 Euro im Monat, lebst Du in Myanmar halt schon im 5 Sterne-Hotel:
>
>[https://youtu.be/rt0AFycWirs?si=aJtNHes1fWsoS00s&t=352]
>
>Wenn man dann statt billiger Unterkunft + Wohnung in Deutschland vergleichbare Wohnungen mieten kann (in Langzeitmiete statt als Hotel ist das in der kompletten SOA-Region drin), wäre das für mich interessanter als für das Geld eine 08/15 Wohnung in Deutschland zu unterhalten und dafür vor Ort immer wegen 20-30 Euro am Tag zu knausern.

Wie bereits geschrieben würde das Ganze für mich als Mieter in Deutschland ohne Untervermietung keinen Sinn ergeben. Mit Eigentum ist das wie oben geschrieben eine andere Sache. Und bzgl. 08/15 Wohnung in Deutschland - das kommt natürlich immer auf jeden selbst an. Ich wohne in der Stadt - gut man kann sich darüber streiten ob Stuttgart mehr Dorf oder Stadt ist - bin in 15 Minuten mit der U-Bahn direkt im Zentrum, hab ne super Infrastruktur vor Ort, guten Anschluss an kulturelle Einrichtungen, viel Grün in Form von nem riesigen Park direkt vor der Haustür etc.. Das würde ich als längerfristige Bleibe jedem dieser 5 Sterne Hotels in einem armen Land wie Myanmar vorziehen. Denn was machst du da vor Ort die ganze Zeit?

< antworten >