| Thema: |
|
||
| Autor: | JPS | ||
| Datum: | 17.07.25 12:00 | ||
| Antwort auf: | Re:Kosten - Auswandern vs. Überwintern vs. lange Urlaube von chifan | ||
>Also ich sehe da einen gewaltigen Unterschied. Eine selbst gemietete Wohnung verursacht Kosten in Form der mtl. Miete und reduziert damit mein mtl. Budget. Als Eigentümer entgeht mir bei Leerstand und einer abbezahlten Immobilie höchstens zusätzliches Budget (+ kostenseitig natürlich die NK). Was macht das aber am Ende für einen Unterschied? In beiden Fällen hast Du die (potentielle) Miete weniger an Budget zur Verfügung. Ob direkt als Mietkosten oder indirekt als Opportunitätskosten. Der Unterschied ist daher doch nur vorhanden, wenn es darum geht, dass Du das Geld zwingend zum Überleben brauchst (dann hast Du aber im Endeffekt gar keine Wahlmöglichkeit) oder ob es nur Deinen Lebensstandard verbessert (dann ist die Differenz bei beiden Varianten rein vom Betrag identisch). >Jetzt kann man durchrechnen ob es günstiger wird, sich jedes Jahr für ein paar Monate Aufenthalt in Deutschland immer eine Unterkunft neu zu mieten oder aber in seine eigene Wohnung zurückzukehren. Ja, das müsste man durchrechnen und dann auch überlegen ob einem der Aufenthalt in Deutschland dieses Geld überhaupt wert ist. Bei Dir ja offenbar schon, da Du den Sommer gerne in Deutschland verbringst, bei mir eher weniger, da mich an Deutschland nichts reizt und ich das Geld daher wohl lieber in eine Reise in ein anderes Land investieren würde, wenn ich die Abwechslung brauche oder es darum geht unangenehme Monate/Seasons in Südostasien zu umgehen. >Klar könnte man die Immobilie auch verkaufen - aber was machst du dann mit dem Geld wenn deine aktuellen mtl. Einkünfte und Rücklagen reichen? Nochmal anlegen obwohl du in der Rente eigentlich in der Entsparphase bist? Auch in der Entsparphase kann man Geld, das man auf absehbare Zeit nicht braucht (im Zweifel mit ca. 15 Jahren Puffer rechnen), immer noch am Aktienmarkt anlegen oder zumindest eine Anlageform wählen die bei weniger Risiko in etwa die Inflation ausgleicht. Du ziehst ja vermutlich auch nicht mit dem Renteneintritt Dein komplettes Geld innerhalb des ersten Jahres direkt aus dem Aktienmarkt raus? Von daher würde ich spätestens nach ein paar Jahren und wenn der Immobilienmarkt nicht gerade komplett ungünstig ist meine Wohnung verkaufen. Ansonsten hast Du auch das Risiko, dass Du später gezwungen bist die Immobilie in einer schwachen Phase des Marktes zu verkaufen oder in hohem Alter noch den Verkauf einer Immobilie an der Backe zu haben, sofern das Ziel (z.B. ohne Kinder) der komplette Vermögensverzehr ist. Mit Kindern macht es dann schon mehr Sinn die Wohnung zu behalten und stattdessen von den Mieteinnahmen zu profitieren. Dann will man ja vermutlich seinem Kind zumindest ein gewisses Vermögen (z.B. in Form von Immobilien) hinterlassen. >Das würde ich als längerfristige Bleibe jedem dieser 5 Sterne Hotels in einem armen Land wie Myanmar vorziehen. Denn was machst du da vor Ort die ganze Zeit? Ja, Myanmar ist sicher nicht das Land in dem ich nach aktuellem Stand (kann in 10-20 Jahren anders sein) einen Wohnsitz etablieren wollte. Habe es eigentlich nur reingenommen, weil das Video gerade frisch rausgekommen ist und ich die Gelegenheit nutzen wollte es halbwegs passend zu verlinken. Aber auch in Thailand, Malaysia, Indonesien oder in Deinem Fall China kann man mit einem zusätzlichen Budget von 1000-1500 Euro seine Wohnqualität extrem steigern und z.B. von nur knapp europäischen Standard auf Traumwohnung / Traumhaus umsteigen, oder auch einfach nur öfter hochwertig Essen gehen, öfter Reisen, etc. Das ist im Endeffekt worauf ich mit meiner Ausgangsfrage hinaus wollte - so lange man nicht wie MattR in komplett anderen Dimensionen planen kann und eine deutsche Wohnung dann nur noch 10% Unterschied im verfügbaren Budget ausmacht, erscheint mir eine leerstehende deutsche Wohnung sehr unattraktiv. Deshalb war ich erstaunt, dass so viele Leute trotzdem ein "Überwintern" (oft auch 4-6 Monate im Ausland) als attraktiver als Auswandern einstufen. |
|||
| < antworten > | |||