| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfombo | ||
| Datum: | 17.07.25 14:30 | ||
| Antwort auf: | Re:Optimismus ist logisch. Ich hab recht. von Jassi | ||
[https://youtu.be/_LYmvAP0EV0?si=10hpIMG1e87mOM-h] Sicher ziehst du dir sowas auch ständig rein. 2 Std Interview von faith.science mit Dr Claus Metzner, beschäftigt sich mit Quantenphysik, Biophysik und Neurophysik. Er spricht knallhart die Arroganz der empirischen Wissenschaft an, die nicht so recht mit der Logik vereinbar sind. Geht um Bewusstsein, Regelhaftigkeit der Natur bei gleichzeitiger Unbestimmbarkeit, Fixierung auf Mathematik, Fehlen von Philosophie in einigen Studiengängen... Es jst echt Hammer. Als ob der meine Gedanken kennen würde, wobei ich auch ganz viel Neues lerne. Besonders gut gefällt mir der Diss, dass die beinharten Wissenschaftler von Naturkonstanten reden, bis wieder der Glauben an die Konstanz der "Konstanten" ins Wanken gerät. Ohne Mathe und Physik studiert zu haben, check ich, dass die von Einstein in die ART eingeführte kosmologische Konstante vllt mathematisch, aber nicht in Bezug auf die Realität Sinn macht (die wankt ja auch gerade, siehe Eric Weinstein). Genauso wenig wie der Begriff "dunkle Energie". Ach, Gravitation ist keine Energie, weil Folge der Raumzeitkontraktion, und Raumzeitinflation als Gegenteil soll dann auch einmal von ner ominösen eNeRgiE befördert werden!? Wem wollt ihr das denn glaubhaft weismachen? Der Dr Metzner sagt auch, dass er selbst Leute suchen musste, die sich offen über sowas unterhalten wollten bzw sich das erlaubten, weil dann doch noch Widerstand in der etablierten Empirie gegen diesen "Quatsch" herrscht. Und warum? Weil sie es nicht widerlegen können, obwohl's logische Fragen bzw Hypothesen sind! Fragen, die aus unserem Verstand herauskommen und einfach da sind und nie weggehen werden. Also ich find's super. Wir sollten froh sein, dass solche öffentlichen Gedanken keine Hexenverbrennungen mehr nach sich ziehen. |
|||
| < antworten > | |||