Thema:
Re:Hui: Deutsches Gesundheitswesen (anekdotisch) flat
Autor: Zinkhal
Datum:18.07.25 12:52
Antwort auf:Hui: Deutsches Gesundheitswesen (anekdotisch) von kellaabaa

>Man muss auch mal was positives sagen dürfen: Gestern Abend war plötzlich mein rechtes Ohr dicht, vielleicht noch 10% Hörleistung, ziemlich beschissenes Gefühl. Heute morgen dann irgendeinen (hab da keinen Stammarzt) HNO Facharzt angerufen. "Kommen sie einfach gleich vorbei". Gesagt, getan, keine halbe Stunde warten müssen, Ärztin war total nett und hat sich sogar noch entschuldigt, dass die Behandlung (gründliche Spülung/Reinigung wg.Pfropf vorm Trommelfell) solange gedauert hat, danach gab es zur Sicherheit noch einen Hörtest, alles easy. Ist also nicht alles immer scheiße, was die ärztliche Versorgung in Schland angeht.

Es kommt immer auf den Einzelfall an. Meine Erfahrungen der letzten zwei Wochen waren, dass die Orga im allgemeinen sehr zu wünschen übrig lässt. Du bist stets darauf angewiesen, dass dein Arzt/deine Ärztin Eigeninitiative zeigt, damit es vorangeht. Wir hatten nie das Gefühl, dass wir fachlich schlecht aufgehoben sind, aber man wird schon an seine Grenzen gebracht. Termin um 08:30 Uhr in der Gyn und tatsächlich rangekommen sind wird dann um 12 Uhr. Gestern von der Gyn zur Chirurgie und dann zur Anästhesie. Chirurgie beschwert sich, weil wir zu spät waren. Ja klar, dann sagt der Gyn, dass sie den Vortermin auch mal einhalten soll (gleiches Krankenhaus). Anästhesie lief dann ohne Termin. Waren dann nochmal drei Stunden Wartezeit für das Aufklärungsgespräch. Man merkte förmlich, wie der Geduldsfaden meiner Freundin dünner wurde.

Sobald da eine größeres System dranhängt (Krankenhaus), wird es zäh. Einzelpraxen, besonders wenn sie gut organisiert sind, liefern deutlich besser ab. Aber dem Krankenhaus kann man vermutlich auch nicht wirklich einen Vorwurf machen. Will nicht wissen, wie dünn deren Personaldecke ist. Auch gestern wieder mitbekommen, wie dämlich manche "Patienten" sind. Da stand einer beim Empfang und wollte zu Notaufnahme, weil er einen Schnupfen hatte. Alter. Zum Glück hat die Dame am Empfang deutlich gesagt, dass er hier nichts verloren hat. Wurde noch etwas rumdiskutiert, dann ist der Penner aber abgedampft. Geh zu Hausarzt und mach dir einfach einen Tee. Wir sind also auch massiv schuld daran, dass wir das System überlasten.

< antworten >