| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfombo | ||
| Datum: | 18.07.25 13:01 | ||
| Antwort auf: | Re:Nachtrag von token | ||
>>Nope, ich verzettel mich nich, und ich hab den Fokus. > >Nicht Du verzettelst dich, wir verzetteln uns, stimmt >ich wäre ja ein Teil davon. Ich könnte den Ball aufnehmen und jetzt auch in Richtung „Was ist die Natur von Konzepten und Modellen“ mitgehen. Ein auch für mich spannendes Themenfeld. > >Und es wäre okay. Wenn unser gemeinsamer Anspruch singend und tanzend durch den Wald der Wunder zu schlendern mit oh ein Vogel, oh ein Blatt, oh eine Wolke. Möchten wir jedoch die Struktur eines Blattes betrachten müssen wir auch mal eine Weile in der Hocke verharren und fokussieren, und zuweilen ist es auch hilfreich selbst direkte Zusammenhänge wie Blatt=>Baum=>Bäume sind krass=>Stamm, Ästen, Blätter=>Photosynthese!11, aktiv auszublenden und sich zu konzentrieren statt diesen Verlockungen zu erliegen. stimmt, ja. > >Ich selbst habe jedenfalls diese leicht ADHS-artigen Verhaltensmuster, viele Dinge die anderen Menschen leicht fallen, fallen mir schwer und sind anstrengend und Arbeit wo ich Methoden brauche die mir dabei helfen bei der Sache zu bleiben. Jup. Ich hab gestern endlich mal teilaufgeräumt :) Würd sagen, so 30-40% hab ich geschafft *flex* > >Die Kunst ist denke ich sowas bei sich zu erkennen und dann auch anzugreifen. Und imo, so meine persönliche Erfahrung, schärft die Fähigkeit sowas bei sich zu erkennen, implizit auch die Fähigkeit das bei anderen zu erkennen. > >Für mich ist dieses erkennen und behandeln aktuell etwa Dauerbetrieb. Ich bin jetzt in einem Haus mit Garten, viel Arbeit, aber auch viele tolle Optionen und Projekte. Die hiesige Gemeinschaft hat aber ebenfalls dieses Verhalten am Start. Und scheißt drauf. Permanent muss ich mich da darum kümmern damit hier Dinge auch fertig werden, und das obwohl ich auch selbst zu sowas neige. Mega anstrengend. > >Beispiel: Ich hätte gerne einen Pool oder sowas, und zwar so, dass es nicht nur bei der Idee bleibt. Daran arbeite ich auch doll. Ich will nich, dass Ideen nur Ideen bleiben. >Also sage ich, wollen wir sowas machen? Und dann geht es los, der Pool wird plötzlich im Diskurs zum Schwimmteich, es geht um Bagger die man braucht, dann geht es plötzlich um Fische die in diesem Teich gehalten werden, dann geht es plötzlich darum was für einen Krach Frösche machen, dann geht es plötzlich um gesetzliche Regularien und ertrinkende Nachbarskinder, dann geht es um… > >Mit dieser Art von Anekdoten und wozu sowas führt (Nichts) könnte ich ohne Pause Bücher füllen. > >Und jetzt mal Butter bei die Fische. Du hast das nicht? Was macht denn dein Ordnungsprojekt. Du hast wenn diese Ausflüge hier passieren noch Überblick und Fokus worum es überhaupt geht? Kann ich dir nicht absprechen, wenn dem so ist, Hut ab. Ich nehme das halt anders wahr. Das stimmt, mein Fokus ist wieder etwas zu extrem. Ich mache es, weil es mir Spaß macht, und ich will Spaß, weil ich anscheinend ein Dopaminjunkie bin. Wobei ich das Wort zu übertrieben finde. Denn im Wesen ist es normal, nicht das Gegenteil davon zu wollen. Und auch normal ist es, gelassen und zuversichtlich zu sein. Das bin ich jetzt schon ziemlich lange. Insofern bin ich schon mal nicht auf dem falschen Weg, aber ich hab nochn paar Schritte zu gehen. Und ich hab Bock drauf. Ich find die Balance noch zwischen meinen Persönlichkeitsanteilen, aber auch zwischen mir und Umfeld. Das is ja der Fun! > >… > >Apropos nicht ablenken lassen, gerade erinnert mich meine Freundin daran was ich ihr für heute versprochen hatte. Ich muss dann mal, will das jetzt aber auch wenn es lose in der Luft hängt nicht löschen, auch wenn ich deinen Beitrag vorher zwei mal vollständig gelesen hab und weiß dass das was interessant wird erst noch kommt. Meinste in meiner Entwicklung oder in meinem Posting? >Muss jetzt aber los. Bis dann |
|||
| < antworten > | |||