Thema:
Re:Der "All-Felix" ist tot flat
Autor: Zinkhal
Datum:18.07.25 13:52
Antwort auf:Re:Der "All-Felix" ist tot von Atlan

>>Ich finde den Tod einer Person grds. immer tragisch. Bei Promis tangiert es mich aber nur selten persönlich, weil ich diese Personen halt nicht privat kenne. Es gibt immer Angehörige, die in ein tiefes Loch fallen und jetzt leiden müssen. Diese Personen mit der (streitbaren) toten Person gleichzusetzen, erscheint mir nicht fair. Ein direkter Angriff auf die tote Person wirkt daher auch wie ein Angriff auf die Hinterbliebenen. So scheiße wir vielleicht auch jemanden fanden, sei es aufgrund seiner Taten, seiner politischen Überzeugung etc., wissen wir nicht, ob der verstorbene nicht dennoch ein liebender Vater, Ehemann etc. war und wem er was bedeutet hat.
>
>Ja, Grundlagen der zwischenmenschlichen Höflichkeit. Deswegen sollte man sich mit negativen Äußerungen auf Beerdigungen im Beisein der Angehörigen eines Verstorbenen auch eher zurückhalten.
>
>Aber was hat das mit uns und dem Thread und unserem Urteil über eine uns fremde und abstrakte Medienfigur (über den Privatmenschen kann ja niemand von uns urteilen) hier zu tun?


Weil zwischenmenschliche Höflichkeit ja nicht im Netz aufhört, oder weil Benehmen generell nicht vom  Medium abhängig ist. Ich verstehe deine Punkt, bin da aber eher für eine konsequente Linie.


< antworten >