| Thema: |
|
||
| Autor: | Abe | ||
| Datum: | 21.07.25 12:06 | ||
| Antwort auf: | Re:Mercedes CLA E Realverbrauch von lion88 | ||
>Dazu kommt noch, dass die 22 Minuten nur erreicht werden, wenn man eine entsprechende Säule hat. Weniger max. Leistung und eine schönere Kurve wäre imo besser. Ja eben, diese Maximalwerte sind halt plakative Specs für die Ahnungslosen. Was bringt es schon, wenn das Auto nicht mal 2 Minuten mit 350kW in den Akku ballert und dann absinkt. Ich fände eine Kurve mit SoC im Verhältnis zur Ladezeit viel interessanter. Mich interessiert nämlich nicht wie schnell das Auto bei 50% oder 70% noch lädt, sondern viel mehr, nach wieviel Minuten ist der Akku bei 50, 70 oder 90%. Das würde das alles viel besser vergleichbar machen. Man darf ja auch die Gesamtkapazität nicht ganz außer Acht lassen. Ich denke mal, dass vieles eine Abwägung der Hersteller in Verbindung mit dem verwendeten Akku ist. Gute Kühlmöglichkeiten beim Akku sind auch relevant und eine technische Voraussetzung für eine gute Ladekurve, genauso wie die 800V. Technisch gesehen sollte es kein Problem sein, die Ladekurve nachträglich zu verbessern, man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen. Was bringt einem eine 5 Minuten schnellere Ladezeit, wenn bei jedem Schnellladevorgang der Akku extrem belastet wird? Gerade bei Volumen Modellen sind Hersteller eher vorsichtig, denn wenn dann plötzlich tausende Karren Probleme machen, wird's extrem teuer. Bei nem Porsche Taycan dürfte das relativ egal sein. Letztendlich ist es auch eine Geldfrage. Aufwendige Kühlsysteme und 800V Kompenten sind halt auch teurer. Normales Silizium ist nicht für 800V ausgelegt, man braucht dafür Siliziumkarbid. Und auch der Akku muss aufwendiger verschaltet werden, damit man auf 800V kommt. Das macht wiederum das BMS aufwändiger. Zu glauben, dass man einfach nur nen 800V Inverter braucht und fertig ist die Laube ist halt grundlegend falsch. Das ist imho auch einer der Hauptgründe, warum andere Hersteller in ihren Volumenmodellen noch nicht auf 800V umgestellt haben. Wer weiß ob das überhaupt passiert. Ein Model 3/Y LR lädt von 20-80% auch in ca. 25 Minuten, braucht aber dann genau noch mal so lange bzw sogar länger, um auf 100% zu laden. Hier ist 800V ein großer Vorteil. |
|||
| < antworten > | |||