| Thema: |
|
||
| Autor: | sonneobenrechts | ||
| Datum: | 22.07.25 13:50 | ||
| Antwort auf: | Re:"Party Guests" - Brauche euch nochmal :) von Xtant | ||
> >>Ich hab da seitdem du es am Samstag online gestellt hast immer mal drüber nachgedacht und gerätselt. Ich komme allerdings jedes Mal zum gleichen Ergebnis: Alle Gäste passen überall hin und wer nach Haus geschickt wird kann man sich auch völlig frei aussuchen. in sofern würde ich sagen: Gleiche Lösungen sind möglich, komplett unterschiedliche aber auch. >> >>Ich hatte schon bei der Version mit den Zahlen nicht verstanden worauf du da eigentlich hinaus möchtest und hier bei den Bildern ist es nicht besser. Ich erkenne überhaupt keinen roten Faden, überhaupt kein existierendes Muster. Aber, auch wenn du sagst es gibt kein richtig und kein falsch: Muss es sowas wie einen roten Faden/ein Muster nicht geben? Oder wird die Punktevergabe am Ende dann auch einfach völlig random? :) > >Ich weiß jetzt nicht, ob ich in Thomas' Sinne schreibe, aber es geht ja weniger bis gar nicht darum, ob du für dich die "richtige" Lösung findest. Die gibt es ja auch gar nicht... Es ist eine Art "ich denke, dass du denkst..."-Spiel, und davon gibt es gar nicht so wenige auf dem Markt. Und das hat bestimmt seinen Grund, auch in dem Sinn, dass sie offensichtlich funktionieren bzw. zumindest funktionieren *können*. Die Art von Spielen lebt halt relativ stark von der Gruppe. Ja, das ist in meinem Sinne :) >Ich selbst kann z.B. mit dem "Rocker" (Typ B) am wenigsten anfangen. Er passt für mein Hirn nach keinem Ordnungskriterium an den Tisch. Und da hoffe ich halt drauf, dass meine Mitspieler genauso denken. Und ich vermute mal, dass Thomas da noch minimal mehr an (Social-Deduction-)Mechanismen reinbaut, so dass man sich nicht zu 100% nur aufs Hoffen verlegen muss, sondern es zumindest Fitzelchen an Anhaltspunkten gibt, warum meine Wahl jetzt halbwegs erfolgsversprechend ist. Genau das :) Ich habe mir die Bilder übrigens von "Unusual Suspects" geliehen. [https://boardgamegeek.com/boardgame/178570/unusual-suspects] In dem Spiel muss man aufgrund der Bilder einschätzen, wie eine Person tickt. Macht in der richtigen Gruppe sehr viel Spaß. Dabei gibt es aber keine Beziehungen zwischen den Personen, sondern sie werden isoliert betrachtet. Da geht mein Spiel dann andere Wege :) |
|||
| < antworten > | |||