Thema:
Re:Naja flat
Autor: Immortal King
Datum:22.07.25 22:07
Antwort auf:Re:Naja von Matze

>>Oder Polen? Auch nur vorgeschoben? Und was genau würde Putin davon abhalten uns anzugreifen, wenn wir keine funktionierende Bundeswehr mehr haben? Aktuell dürfte die ukrainische Armee wesentlich stärker sein als die BW.
>
>Ja, alles vorgeschoben. Die Annahme, Russland könne ein Nato-Land angreifen, ist so dermaßen aberwitzig, dass man daran keinen Gedanken verschwenden braucht. Putin kurz vor dem Überfall auf die Ukraine in einer Pressekonferenz mit Macron: "Natürlich sind das Potential der NATO und das Russlands nicht zu vergleichen. Wir verstehen das."


Angriff auf Nato-Land und somit Bündnisfall halte ich auch für sehr weit hergeholt.

>
>Natürlich sollte die Bundeswehr voll einsatzbereit sein. Dafür ja auch das Sondervermögen. Das 5%-Ziel ist aber komplett behämmert.
>
>>Zusätzlich sollte man bei den Rüstungsausgaben sehen, das aktuell der Export ziemlich weg bricht und überall Handelskriege geführt werden. Für ein exportorientiertes Land wie Deutschland ein großes Problem. Die Rüstungsindustrie ist da potentiell ein guter Lückenfüller, weil sie ähnliche Jobs bietet, wie die Exportbranchen, die derzeit unter Druck stehen. Das Ganze ist also gleichzeitig auch ein Konjunkturprogramm ohne das wir noch erheblich höhere Arbeitslosigkeit sehen würden, die Sozialversicherungen höhere Zuschüsse bräuchten usw.
>
>Ich sehe noch keine Handelskriege. Und auch keine steigende Arbeitslosigkeit. Alle Prognosen sagen eine wirtschaftliche Erholung für 2026 voraus. Die Firmen werden den Teufel tun und Leute raushauen, die sie dann im nächsten Aufschwung mühsam und oft erfolglos wieder suchen müssen.


< antworten >