| Thema: |
|
||
| Autor: | Telemesse | ||
| Datum: | 23.07.25 10:31 | ||
| Antwort auf: | RIP Ozzy Osbourne von Fred LaBosch | ||
Das sind die letzten großen Rock/Metalstars die jetzt abtreten und leider eine klaffende Lücke hinterlassen. Gerade richtige Typen wie Ozzy oder Lemmy werde ich schwer vermissen. Das waren einfach Typen die ihr Ding gemacht haben. Völlig unabhängig von modischen Trends oder der Meinung von anderen Leuten, Journalisten oder Medien. Die haben Musik gemacht, gesoffen, gevögelt, Drogen genommen und einfach gelebt außerhalb jeglicher Konventionen. Zu Black Sabbath: Eine meiner ersten Schallplatten, muss so in den frühen 80ern gewesen sein, war Sabbath Bloody Sabbath. Dabei war es gar nicht die Musik, die kannte ich bis dahin gar nicht, sondern einzig das krasse Albumcover das mich zum Kauf triggerte. Das war die Zeit in der so Okkult Metalband Konjunktur hatten und die Kirchen gegen Metalbands wegen vermeintlicher satanischer Botschaften wetterten. Das machte das Ganze natürlich erst richtig interessant und von Sabbath hatte man natürlich schon mal gehört, sozusagen als Erfinder dieser Bewegung. Zu Hause hab ich die Scheibe dann direkt aufgelegt und war sofort fasziniert. Dieser morbide Sound, die bedrohlichen Shyntesiezer Klänge die dann in schleppende Gitarrenriffs übergingen um dann von Ozzys, völlig andersartigen Stimme, durchscnitten zu werden. Naja, jedenfall hat mich das total geflasht und ich habe danach eigentlich alle Sabbath Alben durchgesuchtet. Bewmerkenswert fand ich dabei das die auch mit wechselnden Sänger immer wieder einen einzigarteigen Sound geschaffen haben, der deutlich anders war als von allen anderen Bands. Besonders hervorzuheben natürlich die Dio Alben aber auch das Born Again Album mit Deep Purple Sänger Ian Gillan, das nach wie vor zu meinem All Time Favourites gehört. Naja, jedenfalls war Ozzy einer der letzten großen Helden meiner Jugendzeit, mit dessen Musik ich viele Erlebnisse und Erinnerungen verbinde. Schade das diese Ära vorbei geht aber sein Abtritt mit dem Konzert in Birmingham war der passende und krönende Schlusspunkt einer irren Reise. Als Sabbath nochmal "Mama I´m coming home" gepielt haben, hatte ich Tränen in den Augen und wusste schon, das dies einer von Ozzys letzten öffentlichen Momente sein wird. RIP Ozzy |
|||
| < antworten > | |||