Thema:
Re:Naja flat
Autor: Sven Mittag
Datum:23.07.25 13:12
Antwort auf:Re:Naja von Matt

Lieber Matt,

ich kann durchaus die Landkarte lesen. Mir geht es halt nur um die Aussage: NATO ist auch ohne USA stark genug als Abschreckung. Die NATO ist nur so lange eine wirksame Abschreckung, sofern man der Meinung ist, dass der Bündnisfall eine echte Gefahr für Russland darstellt. Wenn nicht, ist Matzes Argumentation absolut nichts wert. Weil dann eben nicht die Überlegung "Russische Militärmacht gegen (Teile) der NATO" steht, sondern eben die Militärmacht der einzelnen NATO-Länder für sich allein. Was im Extremfall Deutschland eben aktuell so ziemlich gegen Null geht.

Also wäre es in aktuellen Zeiten, wo der Zusammenhalt der einzelnen Nationen immer mehr in den Hintergrund rückt, vielleicht doch eine Überlegung wert, sich über die eigene nationale Sicherheit Gedanken zu machen, anstatt sich auf Versprechen (und mehr sind Verträge auf Staatenebene eben dann doch nicht) zu verlassen.

Aber man kann ja auf den weltbesten Youtuber im Bereich Militär hören. Ich frage mich nur...wie viel Mitarbeiter hat eigentlich sein persönlicher Geheimdienst, wenn er doch so viel bessere Prognosen anstellt als die Geheimdienste der jeweiligen Nationen. Und arbeitet er recht eng mit CIA, Mossad und Co zusammen? Beliefert er diese vielleicht auch direkt mit Informationen? Von seinen Youtube-Clicks wird er sich sicherlich nicht so 5000 Mitarbeiter aufwärts besorgen können, um nennenswerte geheimdienstliche Informationen für seine Aussagen zu beschaffen.


< antworten >