Thema:
Mediamarkt/Saturn in Gesprächen mit Jd.com aus China. flat
Autor: Cerberus
Datum:25.07.25 09:37
Antwort auf:Der Wirtschafts-Thread von Cerberus

[https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100834592/chinesischer-konzern-will-mediamarkt-und-saturn-uebernehmen.html]

„ Mit einer Übernahme von Mediamarkt und Saturn würde sich JD.com Zugriff auf einen der größten Onlineshops für Elektronikartikel in Europa und ein Netz von etwa 1.000 Märkten in mehreren europäischen Ländern verschaffen. Rund 50.000 Menschen arbeiten bei den beiden Ketten. Ceconomy erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von 22,4 Milliarden Euro – 5,1 Milliarden Euro davon brachte das Onlinegeschäft ein.
Ceconomy hatte zuletzt seinen Chef verloren: Karsten Wildberger (CDU) war im April ins Kabinett von Bundeskanzler Friedrich Merz gewechselt und ist aktuell Minister für Digitalisierung. Interimschef ist derzeit der langjährige Finanzvorstand Kai-Ulrich Deissner.“

Die hätten dadurch Zugang zu ganz Europa. Neben der Möglichkeit das Sortiment zu ändern/steuern, würde das auch strategischen Einfluss bedeuten.

Ich schätze insofern Mediamarkt/Saturn als Gatekeeper zu den chinesischen Produkten, von denen z. B. Amazon überschwemmt ist.


< antworten >