Thema:
Re:Das Trennende ist nicht integrierbar. flat
Autor: Pfombo
Datum:25.07.25 11:40
Antwort auf:Re:Das Trennende ist nicht integrierbar. von lostNerd

>Wenn man vom Urknall ausgeht. Am Anfang also alles eins war. Dann könnte man das Trennende doch eigentlich mit dem Schaffenden gleichsetzen. Quasi dem unbewegten Beweger.
>
>Somit ist es alles andere als negativ besetzt. Aber Buddhisten sehen das wahrscheinlich anders.

Ja, das Trennende, oder sagen wir mal "Differenzen" sind der Motor. Dass Unterschiedliches existiert, bringt überhaupt erst etwas in Wallung, gibt Impulse. Aber was wäre, wenn dieses Unterschiedliche, also die Differenz starr wäre? Sich nicht zu etwas Neuem zusammenfügen ließe? Atomkerne zB. Protonen trennen einander, sie sind zwar "gleich", aber eine Weseneigenschaft von ihnen ist, sich voneinander zu trennen. Neutronen sind ihre Counterparts, die Protonen die Intergration erlauben. Neutronen sind das Integrierende, Protonen das Trennende. Mithilfe der Neutronen verschwindet das Trennende, zumindest im System des Atomkerns. Das Trennende kann aber auch wiederkommen, durch Kernspaltung.

Hm, klingt lückenhaft.

Vielleicht so: Wenn ich mich in ne neue Gruppe integrieren will, muss sowohl ich das zulassen als auch die Gruppe. Wenn einer von beiden (Ich oder die Gruppe) am Trennenden festhält (zB intolerante Einstellungen, widersprüchliche Prinzipen, Normverstöße, unvereinbare Werte), ist Integration nicht möglich. Wenn also Differenzen bestehen, müssen sie einander integriert werden, dann kann auch ich integriert werden. Intergriere ich die Werte, Meinungen, Prinzipien der Gruppe nicht in meinen, widerspreche ihnen also, dann bin ich das Trennende, das nicht integriert werden kann. Entweder ich gebe meine Eigenschaft als das Trennende auf und kann intergriert werden (das Trennende ist weg), oder ich werde als das Trennende integriert, wodurch das Integrierende (die Gruppe) jedoch seine Eigenschaft als das Integrierende verliert. Die Gruppe muss sich spalten.

Kompromisse halt. Ohne beidseitige Kompromisse keine Synthese, kein Zusammenkommen, keine Integration. Das Trennende (absolut gesehen, ohne Grautöne) ist nicht integrierbar.

< antworten >