| Thema: |
|
||
| Autor: | Arakon | ||
| Datum: | 25.07.25 18:54 | ||
| Antwort auf: | Ebay-Thread No. 2 - einmal Gebührenhölle und zurück von Xtant | ||
Etwas älteres NAS für 100€ gekauft. Lt. Verkäufer 2 Monate im Betrieb gewesen, alle Sticker noch drauf, sah gut aus. 2 HDDs sollten auch dabei sein, beide uralt. Angekommen: Delle im Gehäuse, 2 Schrauben fehlen, sodass eine HDD nicht erkannt wurde weil es die Platine weggedrückt hat, und als Netzteil war ein viel zu schwaches Routernetzteil dabei. Schrauben reingemacht und ein NT, das ich noch da hatte dran, klappt zum Glück alles. Eine HDD ist okay, die andere hat hunderte defekte Sektoren, konnte gleich in die Tonne. So weit, so doof. Auf Nachfrage nach dem richtigen Netzteil kam nur komplette Stille. Auf Kleinanzeigen 2 WD Red relativ günstig gefunden. Bisschen älter, aber das macht den NAS Drives jetzt nicht so viel aus (eine meiner 5TB WD Blue läuft seit 13 Jahren fehlerfrei 24/7). Sollten als Datengrab für nicht-essentielle Sachen in ein doppeltes USB Gehäuse. Verkäufer gefragt, ob er geeignete Versandverpackung hat. Ja, natürlich, er verschickt die in der Kiste, in der seine neuen NAS HDDs kamen. Heute angekommen, und ich kann die schon in der Schachtel rutschen spüren. Die erste hat eine Delle an der Front, aber funktioniert (Sektorcheck läuft gerade). Die zweite klackt nur noch und wird gar nicht erst erkannt. Die "sichere Verpackung": [https://i.imgur.com/kn86nL9.jpg] Bin mal sehr gespannt, ob der Kleinanzeigen-Käuferschutz da greift, falls sich der VK querstellt. |
|||
| < antworten > | |||