| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfombo | ||
| Datum: | 26.07.25 10:32 | ||
| Antwort auf: | Integriert Euch! von JPS | ||
> > > > >Ost- und Südostasien haben die Lösung nach der Du zunehmend verzweifelt suchst: > >[https://travel.videogamers.de/cultural_harmony_asia.html] Gebookmarked. Viele neue Begriffe! > >Leider ist die Aufgabe von Individualismus nichts für mich - Integration bedeutet nicht die Aufgabe von Indiviualismus. Das postuliere ich hier jetzt einfach mal knallhart, arrogant und ohne länger drüber nachgedacht zu haben. Intergration erlaubt Individualismus. Sie erfordert nur die Aufgabe des Trennenden. Welches Kollektiv ist dir lieber? Eines, das den Indiviualismus erlaubt oder fördert? Eines, das den Indiviualismus kritisiert oder unterdrückt? > schon als der Pfarrer uns in der Grundschule erzählen wollte, dass wir irgendwann alle zu einer großen Masse verschmolzen werden, war das für mich der schlimmste Horrorfilm und mein innerer Austritt aus der Religion war in Bewegung gesetzt. Denn schon damals war mir klar, dass ich mit gewissen Teilen der Gesellschaft nichts zu tun haben will und daher ganz bestimmt kein Kollektiv mit ihr bilden will. Ich denke, es gibt Teile der Gesellschaft, über die man das mit Recht sagen kann und darf. Aber für wie lange, wenn sowohl du, als auch die Gesellschaft, als auch jene Teile dieser Gesellschaft sich verändern? Ist denn alles für immer und ewig starr, oder fortschreitend? Wie sinnvoll ist Starre, und wie realistisch ist Starre? Kann man Starre auf ewig aufrechterhalten? |
|||
| < antworten > | |||