Thema:
Re:Lohnt sich CCleaner? flat
Autor: 677220
Datum:26.07.25 17:54
Antwort auf:Re:Lohnt sich CCleaner? von HomiSite

>Ich nutze auch CCleaner (zusammen mit CCEnhancer, [https://singularlabs.com/software/ccenhancer/]), um temporäre Dateien o.ä. und >Registry zu säubern. Die tatsächliche Wirkung mag heutzutage eher homöopathisch >sein und natürlich können solche Aufräum- und/oder Optimierungsprogramme auch >Dinge kaputt machen, wie Galactus erwähnte.

Ja, das mache ich auch. Hab die Registry auch nie gespeichert, wie empfohlen und es ist noch wie was passiert.

>Denkst du bei den Pro-Funktionen an den Check nach Updates für Treiber und >Programmen? Das ist schon nicht unpraktisch und ich nutze den (kostenlosen) Check >an sich auch unregelmäßig, aber Sachen installieren würde ich dann lieber selbst.

Jap genau, Updates für Treiber und Programme. Das dann selbst zu machen, da wäre ich zu viel. Verstehe auch nicht, warum Windows das nicht managed oder die Software das PC-Herstellers (MyAsus).

>(Ob CCleaner munter durch die Gegend funkt, wie Matze erwähnt, weiß ich nicht.)

Bei solchen Sachen bin ich Tiefenentspannt. Meine Daten sind garantiert schon überall wo sie nicht sein sollten und es mir mir fast wurscht. (Wenn mal was komisches passiert oder ich meine Meinung ändere, kann man ja immernoch so einen Datenlöscher beauftragen, falls die seriös sind).

>PS: Ich habe als Antiviren-Programm nur den Windows Defender

Ich auch, hatte noch ein ein Antivirenprogramm. Immer nur mal so alle zwei Jahre mit dem jeweils empfohlenen drüber gegangen. War nie was.

(In dem Zusammenhang wirkt mein Post über diesem lustig btw.)

Danke für Deine ausführliche Antwort!


< antworten >