Thema:
KI ist nur kurzfridtig ein Jobkiller. flat
Autor: Eidolon
Datum:26.07.25 17:57
Antwort auf:Re:Rentenanreize stoppen von Scarface

>Jeder der das nicht sieht, hat sich noch nicht auf Firmenebene mit KI beschäftigt oder ist ein sehr naiver Mensch.

Hm, naiv ist momentan eher die CxO Ebene. Bei uns geistert auch ein "KI 20-30% effizienter in 3 Jahren" Ziel rum, zwar nicht ganz so krass wie SAP abet auch absurd.

Jeder der tatsächlich in Design&Rollout von Unternehmens-KI arbeitet (so wie ich) sieht, dass diese Halluzinationsschleudern NIE IM LEBEN diese Effizienzgewinne bringen werden. Besonders nicht, wenn man sie einfach auf alte Prozesse und IT-Systeme draufklatscht und hofft, dass dann alles besser wird. Was leider in 99% der Projekte die ich kenne trotzdem genau so gemacht wird, weil der Druck der CxO Ebene voll nach unten durchschlägt.

Meine Prognose ist daher, dass durch diese CxO-Naivität die Produktqualität aller Firmen, die auf den Hype gerade reinfallen, mächtig sinken wird, da dann die knowhowtragenden Mitarbeiter weg sind, aber die KI sie eben NICHT adäquat ersetzt. Das kann nur krass negativ auf die Qualität durchschlagen.

Dann wird es mittelfristig einen Riesenbacklash geben in Richtung menschliche Intelligenz.

< antworten >