Thema:
Re:KI ist nur kurzfridtig ein Jobkiller. flat
Autor: Scarface
Datum:26.07.25 18:45
Antwort auf:KI ist nur kurzfridtig ein Jobkiller. von Eidolon

>Hm, naiv ist momentan eher die CxO Ebene. Bei uns geistert auch ein "KI 20-30% effizienter in 3 Jahren" >Ziel rum, zwar nicht ganz so krass wie SAP abet auch absurd.

Ich denke wie immer wenn diese Leute sprechen, dass es übertrieben ist, was sie als Ziele vorgeben.
Selbst wenn aber die Hälfte davon kommen wird, und das ist denke ich in vielen Bereichen nicht unrealistisch, wird es mit dem derzeitigem Renten und Sozialsystem nicht klappen.

>Dann wird es mittelfristig einen Riesenbacklash geben in Richtung menschliche Intelligenz.

Bis der kommt, falls er kommt, sind schon soviele Jobs weg…
Natürlich wird es viele neue und auch ein paar alte Jobs geben. Ich glaube aber nicht, dass es auch nur annähernd so schnell wie der Abbau gehen wird.

Man muss sich nur eine Frage stellen. Könnte mit einer sehr genauen Anleitung in der alle meine Arbeitschritte enthalten sind, jemand meinen Job erledigen?
Und wenn ich in die Büros, Krankenkassen, Autohäuser u.s.w. schaue, ist die Antwort in 80 Prozent der Fälle JA.

Das wird alles wegfallen in den nächsten 5 bis 10 Jahren.
Hat fast KEINER der deutschen Politiker auf dem Radar bzw. Will es keiner aussprechen.

Die Antwort auf dieses Problem wird sicher nicht: höheres Rentenalter sein.

< antworten >