Thema:
Re:KI ist nur kurzfridtig ein Jobkiller. flat
Autor: KO
Datum:27.07.25 20:31
Antwort auf:Re:KI ist nur kurzfridtig ein Jobkiller. von Sven Mittag

>Realität und unsere TV-induzierte Phantasie sind halt immer noch massiv unterschiedlich. Auch wenn uns Tesla gerne die Illusion von IRobot verkauft, ist die Realität (ausgehend von Gesprächen mit dem Geschäftsführer und Entwicklungschef von Firmen wie KuKa, die sich mit dem Thema durchaus auskennen) noch sehhrrrr weit entfernt.

Wieviel wäre denn sehrrrr weit :)

Ich gehe wie gesagt ja auch davon aus das es noch 5 Jahre dauern wird bis Roboter mal in größerem Stil Aufgaben von Menschen übernehmen können.

Für deine Kronen Herstellung kanns sicher noch länger dauern, weil der Gesamt Ablauf komplex und individuell ist. Für den Fall der Kronen Hersteller würde ich sowieso nicht davon ausgehen das man dafür einen "universellen" Menschen Roboter einsetzt, das wird eher eine Art CNC Fräsmaschine sein mit vielen Kameras.

Der spannende Punkt ist ab wann ein menschenähnlicher Roboter mal den kompletten Haushalt erledigen kann. Vermutlich wird schon alleine staubsaugen mit einem herkömmlichen Boden Staubsauger ein guter Test sein.

Erkennen einer komplexen individuellen Umgebung. Der Roboter muß erkennen das er diesen Stuhl irgendwo hinstellen muß so das er mit dem Staubsauger dorthin kommt. Oder auch mal über etwas drüber klettern. Evtl. liegen Kabel am Boden, die muß er anheben um darunter zu saugen.

Ich nehme als Beispiel halt die aktuellen KIs. Man bedenke wie enorm viel besser Chat GPT seit November 2022 geworden ist und das extrapoliere ich 5 Jahre in die Zukunft.

Theoretisch könnte es sicher auch passieren man kommt an eine Grenze mit der KI die man kaum überwinden kann. Also ich würde auch nicht alles darauf verwetten daß wir diese Roboter unbedingt mit 100% Sicherheit in 5 Jahren haben. Ich halte es nur für sehr wahrscheinlich das es so kommt.

< antworten >