| Thema: |
|
||
| Autor: | K!M | ||
| Datum: | 28.07.25 08:58 | ||
| Antwort auf: | Re:Rentenanreize stoppen von Doc Ower | ||
>Generell: Ich finde man sieht in deinen Posts dass du aus einer sehr wohlhabenden Ecke kommst und eine interessante Mischung aus Wirtschafsliberal aber gesellschaftlich Links hast, generell kommt aber oft relativ wenig Verständnis gerade für geringer Verdienenende durch. Hmmm, ich nehme das mal als Denkanstoß. Ich habe ein gutes Einkommen, aber kein Vermögen. In meiner Bubble sind vorwiegend gutverdienende Akademiker. Ich sehe da, dass zu früh in Rente gegangen wird und zu wenig solidarisch in Rentenversicherung gezahlt wird. >Wir sind zu viele Menschen, aber es funktioniert eigentlich nicht, dass wir in wohlhabenderen Gegenden mit sinkenden Geburtenraten die Bevölkerungsexplosion in ärmeren Ländern auszugelichen versuchen. Wir versuchen es ja nicht mal, siehe Grenzkontrollen und den gesamten Diskurs zur Migration. Die Ironie ist, das Hunderttausende jedes Jahr unterwegs zu uns (EU) sind. Durch die Klimakatastrophe werden es Millionen werden. Die kommen, so oder so. >Das führt nämlich nur dazu, dass die jüngeren Leute aus den ärmeren Ländern un die reicheren Länder kommen. Daraus entstehen kulturelle Inkompatibilitäten, bei den "jüngeren" der Frust mehr oder weniger von den reichen, Alten ausgebeutet zu werden, und von den Älteren das Gefühl von irgendwlechen Menschen betreut zu werden mit denen sie sich nicht mal unterhalten können. Sowas geht nie gut. Uns fehlt halt die komplette Integrationsinfrastruktur. Von a bis Z. Aber das gehört sicher in einen anderen Faden. |
|||
| < antworten > | |||