Thema:
Schiebetür flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:28.07.25 11:07
Antwort auf:Basteln und Heimwerken mit dem Maniac-Forum: Teil 3 von sidekick-x-

Ich plane gerade, mein bisheriges Büro aufzuteilen – in ein Kinderzimmer und einen kleinen Vorraum, der künftig als Homeoffice-Platz dienen soll. Um die Räume optisch zu trennen, möchte ich eine einfache Schiebetür an der Wand entlang laufen lassen. Eine klassische Tür mit Zarge scheidet aus, da sie sich aufgrund der Raumaufteilung ungünstig öffnen würde.

Wichtig ist mir dabei vor allem:

Es geht rein um eine räumliche Abgrenzung, nicht um Schallschutz oder Wärmedämmung.

Lärm ist kein Thema, die Tür muss also keine besondere Dichtung oder Dämmung haben.

Die Tür soll stabil genug sein, um nicht bei offenem Fenster im Luftzug klappern oder schwingen.

Ich hatte zuerst an eines dieser günstigen Komplettsets gedacht (z. B. von Amazon), aber da sind die Türblätter ja oft nur 20 mm dünn und eher wabbelig – das gefällt mir nicht so recht. Wenn man nur die Laufschienen nimmt sind diese ja oft bis 40mm ausgelegt.

Meine Überlegung daher: Warum nicht einfach eine normale Tür (ohne Zarge) nehmen – hier in der Gegend gibt’s die als Restposten neue oft richtig günstig (u 50€) – und sie auf einem einfachen Schienensystem laufen lassen?  Da ich die Öffnung ja selber bestimme. hätte ich diese etwas kleiner gemacht, so das man den überstand nicht sieht, und die Bohrungen für Griff mit einem Überdeckenden Griffen abgedeckt.

Oder wäre es in dem Fall besser, direkt eine MDF- oder Multiplexplatte zu nehmen?
Ein Eigenbau mit z. B. einem Griff eingelassen ginge ja auch. Ich denke das ich aber nicht das ich hier groß billiger wegkomme wenn ich eine Stärke über 20mm nehme und muss dann ja noch immer selbst Hand anlegen.

Was meint ihr – lieber eine günstige Normaltür nehmen (etwas schwerer, aber stabil), oder lieber auf leichteres Material setzen, das sich eventuell auch besser handhaben lässt?
Oder.e8ne komplett andere Lösung?

Bin dankbar für eure Erfahrungswerte!

< antworten >