| Thema: |
|
||
| Autor: | thestraightedge | ||
| Datum: | 28.07.25 21:50 | ||
| Antwort auf: | Re:Update: US-Autos demnächst komplett zollfrei in die EU! von _bla_ | ||
>>US-Autos sollen bald zollfrei (!) in EU kommen, explizit als Dankeschön für die "Senkung" der Zölle auf 15% (vor Trump II waren es 2,5%!) > >Die meisten US Autos sind allerdings ohnehin relativ unverkäuflich in Europa. Das spielt also primär eine Rolle für den Export aus US Fabriken von europäischen Herstellern. Aber da Trump ja auch Importe von Teile und Rohstoffen mit hohen Zöllen belegt und Arbeitskräfte in den USA leicht sehr knapp und teuer werden können, stellt sich schon die Frage, ob sich das überhaupt lohnen würde. Das Thema Personalmangel kommt bei allen Überlegungen zu kurz. Ich kenne Unternehmer die in den USA aktiv sind; da siehts bzgl. Facharbeiter und auch höherqualifiziertem Personal nicht besser aus als hier, und aus der Migration wird da wohl nicht mehr viel nachkommen. ;) Im Ernst: wer soll all die Fabriken bedienen? In den USA sind 9 Mio Stellen nicht besetzt, und das war vor der Abschiebewelle, durch die die Zahl gerade bei einfachen Arbeiten noch gestiegen ist. Ich sehe hier keinen Masterplan, und frage mich in was die EU in den USA investieren will. In Geburtenstationen? ;) |
|||
| < antworten > | |||