Thema:
Re:Eine Drohung sich in den Fuss zu schießen flat
Autor: token
Datum:29.07.25 06:54
Antwort auf:Eine Drohung sich in den Fuss zu schießen von FS

>Wirkt nicht so Glaubwürdigkeit, vor allem weil Er wenns ernst wurde immer das TACO bestätigt hat. China hat den Bluff längst durchschaut.

Sorry Fritz, aber hörst du dir da noch selber zu? Ich mein, soll ich jetzt ein Bild von Trump vor seiner Zolltafel verlinken? Ist das eine Welt vor der so eine Argumentation sticht? Oder die Eckdaten von der Vereinbarung mit der EU zitieren, wo die EU den chicken out hinlegt und genau das gibt was Trump mit diesem unsäglichen Theater versprochen hat?

Wir halten fest, eine signifikante Verbesserung von US-Produkten in unserem Binnenmarkt, eine signifikante Verschlechterung von EU-Produkten im US-Raum und hohe Kosten für die eigene Wirtschaftsleistung (siehe ifo-Zahlen), ein Riesendeal für Trumps Ambitionen mit seiner dreckigen Energieproduktion, ein enormes Investment aus dem EU-Raum in amerikanische Produktionsstätten (zum Thema nötige Manpower möchte ich nur daran erinnern vor welchen technologischen Entwicklungen wir gerade in Sachen AI/Robotics stehen), und so als Randnotiz eben auch, dass für US-Exporteure die nicht unbedingt gleich in die USA auswandern können, auch im EU-nahen Raum bessere Konditionen zu finden sind als die von der EU ausgehandelten.

Die EU hat als dicker Fisch Trump genau das gegeben was er den Amis mit dem bizarren Handelskrieg versprochen hat, mit Schleifchen und Konfetti.

Und dein Argument ist nun dass er bei seinem nachweislich erratischen und komplett schmerzfreien Verhalten wo er so einen Deal vorweisen konnte und die EU sich hat brechen lassen, nun nicht auf die Einhaltung der zugesagten Konditionen pochen wird mit genau den Mitteln mit denen er seinen Erfolg generieren konnte?

Und was hier ausgehandelt wurde kann ich auch nicht als Brückenlösung begreifen. Warum sollte ein möglich kommender Demokrat sowas wieder zurückdrehen wollen? Wohin würde dieser denn wollen? Eine Art Negativzoll für Exporte? Ist doch ein Träumchen. Davon ab, wenn der Kerl solche Erfolge vorweist härtet das nur sein Standing, seine Ambitionen für die dritte Amtszeit sind verbrieft und ein Strauß von Verrückten steht für sein mögliches Ableben (was ich nicht kommen sehe) bereit.

Ich möchte auch nicht in einer Welt leben in der die Ultrarechten regieren. Aber so rollen wir ihnen den roten Teppich aus. Und da ist dann eben auch dieser unsichtbare Schaden den die Demokratie als solche erleidet. Warum sollte ein Wähler vor solchen Hintergründen denn nicht auch den Wunsch nach einem starken So-Einfach-Ist-Das-Scharlatan entwickeln?

Ich kann rational ja durchaus noch versuchten Erklärungsansätzen folgen dass man mit diesem Abkommen im Kontext Russland eine Art kleinstes Übel geschluckt hat, dass eben dies ein starker Faktor war. Aber selbst wenn, wäre ich dagegen gewesen, wenn der Partner auf den man setzt ein komplett unverlässlicher Bierlaunen-Diktator ist der Zusagen und Absprachen nach Lust und Laune demontiert.

Das ist zumindest noch nachvollziehbar. Aber „Trump erhebt doch keine Strafzölle weil er sich damit ja selbst schadet“ nach den Ereignissen der letzten Monate und TACO nach diesem EUACO zu bemühen, da frag ich mich einfach nur noch ob man dir einen guten Morgen wünschen darf.

< antworten >