| Thema: |
|
||
| Autor: | Nehemia | ||
| Datum: | 29.07.25 08:39 | ||
| Antwort auf: | Re:Rentenanreize stoppen von Adema | ||
>Imo hat die "Robotik" das Potential, gerade im Bereich Pflege ein wahrer Segen zu werden. Es gibt wirklich nicht viel, was ich nicht verarbeiten kann aber 6 Monate bei einem Wundbetrachter zu arbeiten hat mir gezeigt, welches absolute unendliche Leid im Alter auf jeden wartet. Wir haben nahezu alle Altersheime in Kiel betreut. Beispiele: Patientin liegt mit Schuhen im Bett. Hab ich gedanklich notiert. Die Woche drauf ebenso, habs dann angesprochen. Die Antwort von der Pflegeleitung war in etwa: Wenn wir ihr die Schuhe ausziehen, ziehen wir ihr die Haut gleich mit runter. Und tatsächlich, das siffte aus dem Schuh raus. Die haben die einfach so liegen lassen, weil das keiner anfassen wollte. unvorstellbar. Die Schmerzen, der Geruch, das kann ich nicht vergessen. Anderes Beispiel, Patient sollte hochkalorische Sondenkost bekommen, weil untergewichtig. Nach 2 Wochen steht die unberührt im Schrank, die normale Kost war fast weg. Ich frage nach wieso das so ist. Antwort: Ja sie müssen die ja dann nicht hoch heben wenn sie zunimmt. Letztes Beispiel, Oma meiner Frau nach Schlaganfall in einem der nicht ganz höllischen Heime untergebracht. Dachte ich. Die war bettlägerig und wurde innerhalb von 2 Wochen 2 mal ins Krankenhaus gefahren weil komplett dehydriert. Außerdem sehr viel Gewicht verloren. Ich schnappe mir einen "Pfleger". Die haben ihr Trinken hingestellt und auch essen. Auf dem ca. 1 Meter entfernten Nachttisch. Glasflasche, zugeschraubt. Das essen auf den Esstisch, der 2 Meter weit weg war. Ja wie zur Hölle sollte sie denn da dran kommen? Pfleger überfordert weil für keine Ahnung 200 Patienten zuständig, Pflegeleitung verspricht Besserung...am Arsch. Ich los zum Einkaufen und sie gefüttert, die Geräusche, die ihr Magen von sich gegeben hat, als das Essen ankam werde ich nicht vergessen. Ich habe in allen Heimen in 6 Monaten so viel Dreck, Elend und Leid gesehen, das reicht fürs Leben. Und da sind nicht die Pfleger schuld sondern i.d.R. diese beschissenen Firmen wie Senator und Co, die jedes Jahr richtig Geld einstreichen und das nicht für Personal oder moderne Einrichtungen verwenden, sondern sich die Taschen voll machen. Dieses Dreckspack kümmert es einen Scheiss, was in den Heimen los ist. Und gäbe es Roboter würden sie die vermutlich auch nicht einsetzen, weil zu teuer. Interessant auch dazu der mini Artikel mit Lauterbach [https://www.aerzteblatt.de/news/lauterbach-privatisierung-von-pflegeeinrichtungen-war-falsch-5a6f5bad-e67d-4af1-9527-d9c56ed1f76b] „Wir wissen gar nicht genau, wem gehören diese Pflegeeinrichtungen überhaupt, wer macht mit diesen Pflegeeinrichtungen überhaupt im Moment Gewinn“, bemängelte Lauterbach. Unser Gesundheitssystem ist so abgefuckt und das wird immer undurchsichtiger, grade im Bereich Heilmittelerbringer. Die Abrechnungszentren, über die Therapeuten mit den Kassen abrechnen sind nicht mehr in deutscher Hand, da waren die Saudis mal am shoppen und die Software, die zwingend verwendet werden muss zur Verschlüsselung der elektronischen Abrechnung kommt aus Israel. AFAIK gibt es bis heute keine Alternative dazu, die die ITSG akzeptiert, aber ich bin schon länger aus dem Bereich raus, das kann veraltet sein. Anyway, bevor ich ins Heim gehe wähle ich den Freitot. |
|||
| < antworten > | |||